erdzeitalter? wie soll ich mir das alles merken?

4 Antworten

Die Begriffe musst du schon auswendig lernen, aber für die Reihenfolge der ersten 6 Erdzeitalter (Erdaltertum) gibt es folgende Eselbrücke:

Präkambrium kann ** sich **doch kein Pennäler merken.

Steht für Präkambrium, Kambrium, Silur, Devon, Karbon, Perm

(Pennäler ist eine alte Bezeichnung für Gymnasiast)

.

Dann gibt es auch einen Spruch fürs Erdmittelalter (Dinozeit)

Nach Trias und** Jura** kamen die Dinos in die Kreide und starben aus.

.

Fehlen nur noch die 2 Zeiten der Erdneuzeit

Tertiär - Säuger und Vögelzeit

Quartär - ab hier gibt es Menschen

Wie vile Erdzeitalter bzw. Abschnitte musstet Ihr denn lernen? (4 oder ca. 15?) Kambrium, Silur, Devon etc? --- Immer wieder laut sprechen, bis es sitzt.

Das Thema hatten wir auch, aber wir mussten das nicht alles auswendig lernen O: ! Nur die Reihenfolge -> Erdurzeit -> Erdaltertum -> Erdmittelalter -> Erdneuzeit :D.

Aufteilen, zuerst mal die Zeitalter (die gehen eh noch), danach gelassen den Rest. Muss ja nicht auf einmal sein.

;-)

LG