Auswendig lernen?

3 Antworten

Über das Vokabel-Lernen gibt es viele schlaue Bücher. Zu viel, um es mal kurz zu erklären.

Ich würde in kleinen Blöcken zu 5 Vokabeln oder so lernen.

Und das weisst du erst seit heute?

Hättest du rechtzeitig mit dem lernen angefangen jeden Tag 5-10 Vokabeln, dann hättest du das meiste schon drin. Merk dir das mal fürs nächste Mal.

Jetzt auf den letzten Drücker wirste dir wahrscheinlich nur die Hälfte merken können. Versuch dir Eselsbrücken zu bauen und lerne morgen vor der Schule ebenfalls nochmal, statt am Handy zu hängen.

Hallo,

was für eine Tabelle musst du denn auswendig lernen?

Sollte es um Vokabeln gehen, so stellt Oliver Geisselhart unter folgendem Link eine Methode vor, mit der man 100 Vokabeln pro Stunde lernen können soll.

https://www.focus.de/wissen/experten/geisselhart/der-geisselhart-trick-englisch-vokabeln-behalten-leicht-gemacht_id_4040368.html

Ich gebe aber zu bedenken, dass

  1. man Vokabeln nicht speziell für einen Vokabeltest oder nur lernt, wenn der Lehrer es als Hausaufgabe aufgibt.
  2. eine Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist. Mit Hilfe der Grammatik werden die Vokabeln sinnvoll zu Sätzen verbunden. Deshalb ist es, wenn man eine Sprache lernt, neben dem Vokabellernen genauso wichtig - regelmäßig 10 bis 15 Minuten pro Tag - Grammatik zu üben.
  3. Auswendig lernen eine wenig effektive Lernmethode ist, bringt es doch nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (hier: Vokabeln) hat man ganz schnell wieder vergessen. Wichtig ist es, den Lernstoff zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z.B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.

Außerdem solltest du dringend an deinem Zeit-Management arbeiten bzw. deine Prioritäten anders setzen.

AstridDerPu