Erdungsband wo festmachen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dich mit dem Erdpotential einer Steckdose verbinden. Krokoklemme an den Schutzleiterkontakt.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektrik)

Das erdungsarmband kommt um ein Handgelenk, wenn du Rechtshänder bist bevorzugt links, wenn die Linkshänder bist bevorzugt rechts. Das Kabel wird daran mit dem Druckknopf befestigt. Das Andere Ende des Kabel wird mit der Erdungsklemme Beispielsweise einer Steckdose verbunden, das ist der Metallbügel an den Seiten der Steckdose. Wem das zu heikel ist der kann sich auch eine andere Erdung suchen, etwa eine blanke Stelle an einem Heizkörper.

Nur als Anmerkung bei sensiblen Bauteilen brauchst du am Tisch auch eine Antistatikmatte.

Du setzt durch das Erdungsband zwar dein Potential auf Erde das muss aber nicht zwingend bedeuten, dass der Tisch das auch ist, daher sollte man bei sensiblen Komponenten immer Arbeitsfläche und sich selbst Erden, sowie die Bauteil mit dem Antistatik Beutel mal auf die Arbeitsfläche rauslegen bevor man sie rauszieht.

Die Komponenten in einem PC sind allerdings nicht mehr unbedingt anfällig auf statische Entladungen, sofern man sich an ein paar Regeln hält, wie zB die Grafikkarte nicht an den goldenen Kontakten zuerst angreifen bzw generell möglichst drauf achten dort nicht zu viel herum zu greifen, die Pins der CPU nicht angreifen etc.

Was das Band angeht, das musst du Erden. Dafür gibts eigene Stecker für Schukosteckdosen wo so ein Druckknopf oben ist wo du das Antistatik Band anschließen kannst.

Ja, wenn deine Mutter Zeit hat, kann sie die Erdung spielen. Ansonsten nimm 'nen Heizkörper. ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

StrongerPlayz
Beitragsersteller

Gibt da aber vielleicht ein kleines Problem

Habe Erdwärme also keine Heizkörper

StrongerPlayz
Beitragsersteller

Haha danke

ThadMiller  01.10.2020, 14:18
@StrongerPlayz

Wenn man nicht gerade in Crocs rumläuft kann man sich das eigentlich sparen.

Einfach kurz an den Heizkörper fassen.

Bring das am besten am Heizkörper an (an einer blanken Stelle natürlich).