Kann man das Erdungskabel auch mit Isolierband am Metallgehäuse einer Lampe fixieren, statt an der Klemme?

5 Antworten

du übersiehst was ganz entscheidendes. und zwar die tatsache, dass das Zeug isolierband heißt, und nicht kabelverbindeband!

das Problem ist, dass du niemals sicher sein kannst, dass das band den schutzleiter fest genug an das gehäuse anpappt, um einen sicheren kontakt zu gewähren...

du wirst doch zur hecke noch mal irgendwo jemanden haben, der mal ein kleines stückchen restkabel für dich hat. und wenn du es aus deiner 100 Jährigen lampe her auscshlachtest.

lg, Anna

kajlo
Beitragsersteller

Leider wohne ich zur Miete und das Relikt gehört nicht mir. Also leider kein Ausschlachten.
Werde dann wohl doch in den Baumarkt müssen. Alles klar.

Danke!

Richard30  18.01.2016, 16:51
@kajlo

Du findest doch bestimmt irgendwo am Strasenrand ein altes Gerät. Kannst ja auch schauen, obs irgendwo bei dir in der Nähe ne Werkstadt gibt und da mal nach nem Stück Kabel fragen, oder du hängst nen Zettel in den Hausflur mit der Bitte nach 10 cm Kabel mit 1mm Durchmesser. Notfalls kannst du auch einen ca 1mm dicken Draht nehmen. Da es nur die Erdung ist, muss das Kabel nicht unbedingt isoliert sein, du must dir halt nur sicher sein, das du die Erdung hast.

Das "Erdungskabel" ist eine Schutzfunktion. Die darfst du NICHT mit Isolierband am Gehäuse fest machen. Da hat es keine Funktion.

Luc857  20.01.2016, 16:43

Genau so ist es. Und es nennt sich auch nicht "Erdungskabel", sondern "Schutzleiter". (Davon ist vermutlich hier die Rede). Ein grün/gelber Draht, der im Ernstfall verhindern soll, dass man am Gehäuse des Gerätes / der Lampe einen Schlag bekommt. Den sollte man tunlichst nicht weglassen oder nur "ankleben".

Also du kannst ja irgendwo ein stück Kabel finden, von irgend nem altem Gerät. Einfach mit Isolierband ankleben, wird nicht wirklich was bringen, da so die Verbindung nicht wirklich fest ist.

Du kannst also einfach irgendwo ein stück Kabel nehmen, nimmst dort eine Ader, schneidest dir alles zurecht und verbidnest die beiden Kabel von mir aus auch mit einer Lüsterklemme. Du kannst die Kabel auch zusammenlöten oder mit passenden Steckern verbinden (z.B Vargostecker). Aber einfach mit Isolierband ankleben würde ich lassen, wenn du eine funktionierende Erdung haben willst.

Du übersiehst grundlegende Sicherheitsaspekte.

Sicher müsstest Du auch nicht 10 m Kabel kaufen.

Nichts hält solange wie ein Provisorium.
Schön ist es nicht. Du musst aufpassen das der Kontakt besteht und es sich nicht lösen kann. Ich übernehme keine Garantie ;)

Deepdiver  20.01.2016, 18:16

Völliger Blödsinn. Das kann nur ein Laie von sich geben, der keine Ahnung von der Materie hat.