Erdungsanschluss an Labornetzgerät?
Hallo zusammen,
ich habe ein Labornetzgerät gekauft, es ist das Peaktech 6015A. Da ich noch nicht ganz so firm darin bin, was Labornetzgeräte anbelangt, habe ich da mal eine Frage.
Das Netzgerät besitzt einen roten Anschluss für Plus und einen blauen Anschluss für Minus. Zusätzlich hat es aber noch eine gelb/grüne Erdungsbuchse.
Es ist kein symmetrisches Netzteil, sondern für eine einfache Versorgungsspannung gedacht.
Nun würde mich mal interessieren, für was diese gelb/grüne Erdungsbuchse gedacht ist und wie man sie verwendet?
Nach meinen bisherigen Recherchen legt man damit wohl entweder Plus oder Minus auf Erdpotential. Könnte man an diese Buchse z.B. auch eine Abschirmung einer Schaltung anschließen?
2 Antworten
Hallo,
Du liegst erstmal richtig, dass der gelb/grüne Anschluss zum Schutzkontakt des 230V Stromnetzes gehört (ist ja auch genormt gelb/grün)
Da die Ausgänge des Labornetzteils ja völlig getrennt vom Netz sind (Schutztrafo!) aber manche Schaltungen auch mit dem Schutzleiter verbunden sein sollen (wegen elektrostatischer Aufladung) kann man entweder Plus oder Minus damit verbinden.
An welchen Pol hängt von der Schaltung ab (in der Schaltung meist als Masse gekennzeichnet).
Grüße aus Leipzig
Ja aber nur wenn die Schaltung selbst auch angeschlossen ist, dann ist das sogar sinnvoll.
Ich kann mich nicht erinnern, eine solche Buchse jemals benutzt zu haben.
Labornetzteile sind normalerweise potentiallos gegen Erde. Ich kann mir aber vorstellen, dass es sinnvoll sein kann, ein Potential (Masse) zwangsweise zu erden.
Könnte ich an den Anschluss eventuell auch ein ESD Erdungsarmband anschließen?