Erdung beim Radio - Warum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erdung fungiert als Gegengewicht. Um guten Kurzwellenempfang zu haben, soll die Antenne eine Viertelwellenlänge im Idealfall der zu empfangenen Frequenz haben, das ist dann die sogenannte Marconi-Antenne. Dazu gehört für den besseren Empfang eine gute Erde. Für den Empfang ist das nicht so kritisch, aber wenn gesendet wird (Amateurfunker), so sollen diese Parameter schon eingehalten werden!

Für den UKW-Empfang reicht meistens schon das Radiogehäuse als Gegengewicht zur Stabantenne und für manchmal besseren Empfang reicht da schon mal ein kleinerer Standortwechsel! 〖⨶〗

superposition  20.02.2011, 13:43

jep, da kennt sich jemand aus, das ist die ausführliche, bessere Formulierung

Szintilator  20.02.2011, 15:11
@superposition

Nun, beim Funken ist das so, eine gute Antenne, die bei der bestimmten Frequenz in Resonanz ist, erspart letztlich einen Nachverstärker, eine Endstufe(PA). E-:-)

egal ob die erde wegen besseren empfang gebraucht wird oder nicht,wenn vorhanden schlies sie an.wir wissen ja nicht ob dein empfänger metallgehäuse hat oder nicht und wenn ist es sicherer

Fichi
Beitragsersteller

hat ein Pappgehäuse

Aus Wiki:

Mittelwelle oder Langwelle Die Bodenwelle ist bei Mittel- und Langwellensendern von großer Bedeutung. Langwellensender haben eine Bodenwellenreichweite bei durchschnittlicher Bodenleitfähigkeit von bis zu 1000 Kilometern, Mittelwellensender eine solche von 250 Kilometern, wobei der exakte Wert von der elektrischen Leitfähigkeit des Erdbodens (ein Boden mit hoher elektrischer Leitfähigkeit wie Meerwasser ergibt eine größere Bodenwellenreichweite als ein solcher mit schlechter elektrischer Leitfähigkeit wie Wüstensand), der Sendeleistung und der Art der Sendeantenne abhängt. Die Raumwelle wird in diesen Frequenzbereichen tagsüber von der Ionosphäre absorbiert. In den Nachtstunden findet eine Reflexion an der Ionosphäre statt. Hierdurch erhöht sich die Reichweite beachtlich. Aus diesem Grund kann man in den Abendstunden mehr Sender im Lang- und Mittelwellenbereich empfangen, als am Tage. Allerdings kann es auch zu Verzerrungen kommen, wenn Boden- und Raumwelle mit gleicher Intensität am Empfänger eintreffen. Man bezeichnet dies als Nahschwund.

Mittel- Lang- und Kurzwelle wird die halbe Sendeenergie durch die Erde übertragen.

Szintilator  20.02.2011, 13:29

Oh, so ein Quatsch!

Durch eine gute Erdung hat die Antennne einen besseren Wirkungsgrad, auch beim Senden! 〖⨶〗