Reicht es die Heizung anzufassen (PC Bau)?

2 Antworten

nur wenn du wirklich unter bedingungen arbeitest, in dem sich hohe statische aufladung bilden kann (extrem niedrige luftfeuchtigkeit, kunststoff-teppiche, kunststoff-schuhsohlen) kann es bei berührung von metallischen oder elektronischen bauteilen zu schäden kommen.

du kannst das leicht prüfen, in dem du mal durch dein zimmer schlurfst und dann an einen türgriff oder einen heizkörper fasst. gibt es dabei einen kleinen stromschlag und/oder sogar eine kleine entladung, hast du leider diese ungünstigen bedingungen und solltest die von dir genannten maßnahmen treffen.

wenn nicht, musst du dir keine sorgen machen, die normalerweise immer auftretenden statischen aufladungen bewegen sich dann im bereich von millionstel ampere, weniger als das, was z.b. dein herz (EKG) produziert.

MrAtomix
Beitragsersteller

vielen dank :)

Du solltest den PC auf jeden Fall auf einer nicht leitenden Oberfläche zusammenbauen. Die Heizung zu berühren ist eine Möglichkeit oder einfach sie schutzleiter Bügel einer Steckdose.