Ist Erdogan ein guter oder schlechter Präsident?
Hey leute, Meine eltern sind Erdogan anhänger, ich bin zwar auch für Erdogan aber zeifel etwas an ihn... Die Wirtschaft fällt gerade in der Türkei und ich finde seine vorgehensweise ist wie hitler... Damit möchte ich nicht sagen das er wie hitler regiert, sondern das eher wie hitler an die macht gekommen ist, langsam aufgebaut und am ende eine Ministerpräsident Wahl einführen... Ich finde das nämlich nicht gut, das er die regeln einfach so ändern kann. Meine eltern sagen, jemand hat mir eine Gehirnwäsche verpasst und das Internet wäre schuld daran, das ich an ihn zweifel. Und ich würde das alles nicht verstehen weil ich noch jung und in der Pubertät sei -.- (Bin 16 Jahre alt). Das regt mich tierisch aus, das die mir sowas sagen. Die nehmen mich nicht mal richtig ernst.
10 Antworten
Gut oder Schlecht ist wohl immer von den Winkel abhängig von den man die Sache betrachtet.
Er ist auf jeden Fall ein starker Politiker. Er hat nicht nur die meisten Türken hinter sich gebracht, sondern grade auch in den ersten Jahren die EU umgarnt und sie um den finger gewickelt, bis er "unantastbar" wurde in der Türkei. Auch die anfänglich starke Unterstützung der EU hat dazu geführt das Erdogan heute da steht wo er steht. In den ersten jahren hat er sein Image als Starken Mann in der Türkei gefestigt.
Ich als Kemalist und Demokrat finde das er die Türkei auf den falschen Weg führt. Die Macht die er auf eine Person vereint ohne das es noch andere Instanzen gibt die einschreiten können ist sehr gefährlich. Selbst wen man Erdogan Anhänger währe, muss man sich doch fragen was nach ihn kommt. Wen z.B. ein rechter Menschenfänger plötzlich immer beliebter wird und an die Macht kommt. Dann kann er wie er will durchregieren. Eine Starke Demokratie braucht auch ein Starkes Parlament mit Mitspracherecht, ein Starkes und unabhängiges Verfassungsgericht und ein unabhängige Richter. All dies hat Erdogan zu Gunsten seiner Macht sehr stark eingeschränkt.
Erdogan tut manchmal was er tun will. Ansonsten tut er was er tun muss.
(Diese Antwort wurde durch ein Filmzitat des Films: "Gladiator" inspiriert und dient nur als Denkanstoß)
Erdogan praktiziert einen faschistischen Sprachgebrauch. So benutzt er das Wort Terrorist für jeden, der nicht auf seiner Linie ist. Das haben die Nazis ähnlich gemacht. Damals konnte jeder verhaftet und eingesperrt werden, der etwas gegen Hitler gesagt hatte.
Die meisten Türken lieben Erdogan.
Allerdings hat er sich durch seine extremen, fast paranoiden Reaktionen auf den gescheiterten Putschversuch, in anderen Länder nicht gerade Freunde gemacht.
Selbst einige Landsleute finden es zum Teil übertrieben. Und die, die es laut sagen werden oft verhaftet.
Ist Erdogan nicht ein Unterstützer der IS ? falls ja sollte sowas keiner gutheißen
er ließ den terroristischen IS jahrelang an der türkischen Grenze hausen lol
Das wurde ihm aber schon oft vorgeworfen. Ganz sicher kann man sich da wirklich nicht sein.
Nein er ist kein Is unterstützter.