Erdöl in Waschmaschine einfüllen?

CatsEyes  17.08.2024, 16:47

Wo hast Du denn diesen "Tipp" her? Waschmittel haben bessere Methoden zum sich verteilen. Warum nicht, wenn schon, dann Nähmaschinen-Öl? ;--))

miraculix847
Beitragsersteller

Das war auf einem Forum bei "haustechnikdialog.de" – ich finde es aber leider nicht mehr …

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe ich, da Waschmittelsubstanzen aus Teilchen bestehen, welche wasserliebend auf der einen und fettliebend auf der anderen Seite sind.

Nur wie bekommt man dann die Erdölflecken raus?

miraculix847
Beitragsersteller

Das weiß ich ja nicht genau – das hat man im Artikel nicht erfahren. Deswegen war ja die Frage, ob man einen kraftvolleren Waschgang auswählen müsste?

Das war ein Troll-Tipp. Mach das bloß nicht. Ich wüsste auch nicht, wo man als Endverbraucher kleine Mengen Erdöl kaufen kann. Ich hatte erst einmal im Leben Gelegenheit Erdöl zu sehen und dran zu riechen, und ich wusste, es ist das erste und letzte mal, entsprechend feierlich war mir zumute.

miraculix847
Beitragsersteller

Was würde denn passieren, wenn ich es versuchen würde? Würde es der Maschine schaden?

miraculix847
Beitragsersteller
@Ericdraven28

Deswegen habe ich ja gefragt, ob ich einen kraftvolleres Waschprogramm benutzen müsste?

Wo kann man dann Erdöl kaufen?

Diesel wird ja aus Erdöl gewonnen und Heizöl auch. Du kannst ja davon etwas in die Waschmaschine kippen... Oder die Kleider gleich wegschmeissen.

Übrigens, schon gewusst? Ein Liter Öl kann bis zu einer Million Liter Wasser verschmutzen. Also lass es lieber.

miraculix847
Beitragsersteller

Aber eine Million Liter Wasser passen doch überhaupt nicht in meine Waschmaschine!

Eine geringe Menge Erdöl (Tenside) ist schon in Waschmittel vorhanden.

miraculix847
Beitragsersteller

Das wusste ich nicht! Dann kann es ja nicht so schlimm sein, wenn man noch etwas dazugibt, oder? Wozu genau ist das schon vorhandene Erdöl denn da?

Goldlaub  17.08.2024, 16:52
@miraculix847

Waschaktive Substanzen oder Tenside verbinden Fett und Wasser und sind damit die wichtigsten Wirkstoffe von Reinigungsmitteln. Sie sorgen dafür, dass Fett und Schmutz sich in Wasser lösen und dort verbleiben. In konventionellen Putz- und Waschmitteln werden meist synthetische Tenside verwendet. Diese werden auf Basis von Erdöl hergestellt.

Eigentlich soll ja auch Fett aus der Wäsche gewaschen werden. Tenside sind nicht mehr direkt fettig. Öl schon!

miraculix847
Beitragsersteller
@Goldlaub

Und was heißt das jetzt genau in Bezug auf die zusätzliche Erdölmenge für meine Waschmaschine?

Goldlaub  17.08.2024, 16:57
@miraculix847

Lass es. Ist unnötig! Die Waschmittel sind heute bei empfohlener Anwendung sehr gut in der Reinigungswirkung. ;-)