Erdöl, Druck?

folgendes habe ich gelesen:

1. Primärförderung

In der ersten Förderungsphase ist der natürliche Druck in der Lagerstätte hoch genug, um Erdöl daraus zu fördern. Je nach Lagerstätte und deren Druck kann durch die Primärförderung 5 % bis 50 % des Erdöls gefördert werden.

2. Sekundärförderung

Im Laufe der Erdölförderung kann der Druck in der Lagerstätte sinken. Durch Einpressen von Wasser oder Erdgas kann der Druck wieder erhöht werden. Dafür werden Einpresssonden benutzt. Durch das Einpressen können weitere 30 % bis 40 % des gesamten Erdöls gefördert werden.

3. Tertiärförderung

In der letzten Förderungsphase kann weiteres Öl aus der Lagerstätte gewonnen werden. Dafür werden verschiedene Stoffe in die Lagerstätte gepresst. Beispiele dafür sind Heißwasser, Stickstoff, CO₂ und Flüssiggas. Man kann nicht das komplette Erdöl aus der Lagerstätte gewinnen, es bleibt also immer ein Rest übrig. Es werden also circa 70 % des Öls gewonnen.

Aber wie entsteht den der Druck darin, wie kann man sich das vorstellen?

1 Antwort

Aber wie entsteht den der Druck darin, wie kann man sich das vorstellen?

Das ist das gleiche Prinzip, wie bei einer hydraulischen Presse. Der Druck, der an Material, also Boden und was auch immer auf die gesamte Blase mit dem enthaltenen Erdgas und Erdöl einwirkt, bewirkt dass durch das schmale Bohrrohr das Erdgas und Erdöl an die Erdoberfläche gedrückt wird.