Erdnusssoße wie beim Chinesen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab mal auf einer erdnussbutterpackung ein leckeres rezept gefunden das ich auch oft selber mache also du braust eine dose ungesüßte ernussbutter, milch un eine prise salz die butter machst du in nem topf warm machst das salz und bisschen milch rein bis es die konistenz hat die du magst und schmecktst mit dem salz ab ob noch mehr rein muss --> fertig :)

Wolkenfrosch
Beitragsersteller

danke an alle antworter aber genau so hab ich mir das vorgestellt.. einfach, wenig zutaten (hab ´nicht so viel geld) und schnell gemacht :) vielen dank trotzdem an alle anderen antworter :)

Zutaten für Portionen 3 Zehe/n Knoblauch 1 Stück Ingwer, walnussgroß 1 Zwiebel(n) 2 TL Koriander 5 EL Öl 1 TL Kreuzkümmel, gemahlener ( Cumin ) 2 EL Sojasauce 1 TL Sambal Oelek, (scharfe Würzpaste im Asiaregal ) 700 g Hähnchenbrustfilet 125 g Erdnüsse, geröstete gesalzene 1 Limette(n), unbeh. 1 EL Currypaste, milde gelbe, ersatzweise 1-2 TL Currypulver 200 ml Kokosmilch, ungesüßt 1/2 Dose 1 EL Zucker Salz

Zubereitung Knoblauch abziehen, 2 Zehen fein hacken. Ingwer schälen, Zwiebel abziehen und beides fein würfeln. Koriander zerstoßen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Koriander mit Kreuzkümmel darin ca. 1 Min. anrösten. Mit Knoblauch, Ingwer, Zwiebel, Sojasauce, Sambal Oelek pürieren. Fleisch abbrausen, trockentupfen und waagrecht halbieren. Hälften längs halbieren. Wellenförmig auf Spieße stecken, mit der Würzpaste marinieren, mindestens 1 Stunde ziehen lassen. Erdnüsse fein mahlen. Limette waschen, ein Stück Schale herunterschneiden. Frucht auspressen. Übrigen Knoblauch hacken. In einem Topf 2 EL Öl erwärmen. Currypaste und Knoblauch darin anrösten. Die Kokosmilch, 1 EL Limettensaft, Limettenschale, Nüsse, Zucker zugeben, ca. 3-4 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Mit Salz und übrigem Limettensaft würzen. Übriges Öl in einer Pfanne erhitzen. Spieße darin von jeder Seite goldbraun anbraten. Mit der Erdnusssauce servieren.

recht einfach entweder als Instant bekommst Du die bei jedem Asia-Laden oder selbermachen - Erdnußcreme ein paar spritzer Zitrone und eine Messerspitze Sambal Olek. warm machen und mit etwas Wasser verdünnen , ev mit etwas Pfeffer abschmecken.

Wolkenfrosch
Beitragsersteller

die antwort wäre auch perfekt das es die instant gibt wusst ich nicht :) danke dir.. leider kann ich keine zwei besten antworten küren :(