Scharf schmeckt süß ist sowas möglich (Wunderbeeren)?

2 Antworten

Woher ich das weiß:Recherche

Insurenceboy
Beitragsersteller

Perfekt, genau das was ich nicht gesucht habe es geht um scharf zu süß o.ä.

Schärfe ist kein Geschmack sondern ein Schmerzreiz. Es ist also ohne Probleme möglich, dass etwas gleichzeitig süß und scharf schmeckt. Mit nur einer Zutat etwas scharfes süß zu machen, ohne dass Schärfe übrig bleibt, kann ich mir nicht vorstellen. Man kann Schärfe binden, beispielsweise ist Capsaicin fettlöslich.Aber dann schmeckt das Essen ja nicht automatisch süß.

Die Frucht der Synsepalum dulcificum enthält eine Substanz, Miraculin, die die Wahrnehmung für Süßes verstärkt und damit andere Geschmacksrichtungen (z.B. sauer, bitter) übertönen lässt. Ein scharfes essen wird dadurch sicherlich ebenfalls süßer, aber die Schärfe wird vermutlich trotzdem wahrgenommen.