Erdkunde und Geschichte Lehramt?

2 Antworten

Der Lehrermangel in den sozialwissenschaftlichen Fächern ist zwar nicht groß, aber man kann Lehrer (wenn diese zustimmen) auch fachfremd einsetzen. Das wäre für eine Schule eine große Erleichterung bei der Unterrichtsverteilung und bei der Stundenplanung (ich war jahrelang Stundenplaner). Speziell in den unteren Jahrgangsstufen sollte das für einen Lehrer in der Hauptschule oder in der Realschule unabhängig vom Fach kein grundsätzliches Problem sein. Mache mal erst dein Examen ! Das öffnet dir formal die Türen. Bis dahin ist dann noch viel Wasser den Fluß hinuntergeflossen.

Ich selbst habe in meiner Diestzeit noch die zusätzliche formale Lehrbefähigung für Informatik bis zur 10. Klasse erworben, nachdem ich zuvor jahrelang in der Oberstufe Informatikkurse gegeben hatte. Zu meiner Studienzeit war Informatik noch kein eigenes Fach sondern nur ein Zweig der Mathematik.

Einer meiner Chefs wollte mich angeblich sogar mal Tischtenniskurse halten lassen, ohne zu wissen ob ich überhaupt Tischtennis spielen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

ATC001120
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

an erster stelle sollte bei den cand.päd . das beibringen stehen - das verhalten der schüler zu erkennen und potentiale nutzen !

dann ist geografie und historie nur zu 51% gefragt .

eine gute lehrkraft kann alles unterrichten- also ran und viel erfolg bei der beamtung .