Wie lange dauert das Lehramt Studium an Haupt und Realschulen?

6 Antworten

Das sind 5 Jahre in Regelstudienzeit.

Allerdings kenne ich kaum jemdanden, der das Studium in Regelstudienzeit schafft, da häufig Semester angehängt werden müssen, da Kurse schon belegt sind bzw. nicht alle in eine Vorlesung genommen werden können, da die Kapazitäten belegt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf das Bundesland an.

In baden württemberg z.B. Ausbildungsdauer: 10 Semester Regelstudienzeit (davon 6 Semester Bachelorstudiengang, 4 Semester Masterstudiengang), 12 SemesterRegelstudienzeit (davon 8 Semester Bachelorstudiengang, 4 SemesterMasterstudiengang) in Fächerverbindungen mit Musik oder Kunst; nach dem Masterabschluss 18 Monate Vorbereitungsdienst.

1 Semester entspricht immer 6 Monate, egal welches Studium. Schau doch einfach nach welche Uni in deiner Nähe ist die Lehramt anbieten. Da steht auch meistens bei wieviel Semester.

Ja, das stimmt für NRW.

Die Lehramtsstudiengänge in NRW sind jetzt alle gleich lang. Es gibt also kein 6-Semester-Kurzstudium für Realschullehrer mehr, wie früher.

Ein Semester ist ein Halbjahr. Demzufolge 5 Jahre.