Erdbeeren am Balkon, wie, wann?

3 Antworten

Pro Pflanze braucht es je ein Topf von mind. ca. 20 cm Durchmesser. Bio Pflanzerde wäre ideal. Gibt etwas Hornspäne mit Kali (gibt es fertig gemischt oder statt Kali Holzasche) dazu.

Hornspäne lösen sich langsam auf und liefern in der Saison genügend Stickstoff. Die Blütenanlage für das kommende Jahr, auch bei Jungpflanzen, wird im Herbst angelegt, weshalb Hauptdüngung der Erdbeeren im Herbst erfolgt. Im Frühjahr gibt es lediglich einen kleinen Düngernachschub, vor allem Kali vor der Blüte. Während der Blüte, Fruchtbildung und Reife wird nicht gedüngt.

Um den Pflanzen doch immer wieder etwas Gutes zu tun und sie vor schneller Austrocknung zu schützen, Grasschnitt auf die Erde geben.

Außer bei mehrmals tragenden Sorten wird nach der Ernte das Laub bis zum Herz abgeschnitten (Herz darf nicht beschädigt werden). Bei mehrmals tragenden wird Laub im Spätherbst entfernt.

Erdbeerpflanzen aus Samen ziehen dauert ein Jahr länger. Vermehrung durch Kindel ist besser. In meinem Samenadventskalender 2023 waren u.a. Walderdbeerensamen, die ich normal in Anzuchtschalen, dann draußen, 2024 vorgezogen habe. Es dauert Monate bis kleine winzige Pflänzchen erkennbar sind, die im Halbschatten büschelweise eingesetzt wurden. Aktuell sind es schöne, kräftige Pflanzenhorte, die nun geteilt werden können. Walderdbeeren sind eh etwas filigraner, das Prinzip der langen Entwicklungszeit zu best. Sorten ist jedoch gleich.

Gutes Gelingen!

Hera7 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 23:11

Danke für all die Informationen! Bis die Kindel kommen...deswegen dachte ich Samen wären leichter und günstiger. 1 Topf Erdbeeren, 4 Euro. Und jedes Jahr sterben die!

Rügen hab ich, ist die jetzt mehrmals tragend? weiß gar nicht was die anderen waren. Walderdbeere und noch was.

Die kannst du in einen Balkonkasten pflanzen. Und Blumenerde ist gut für Erdbeeren, besser als Rhododendronerde. Erdbeeren brauchen durchaus Dünger. In der Blumenerde ist dünger drin, aber irgendwann ist der Dünger aufgebraucht, dann muß man nachdüngen. Ich nehme immer flüssigen Blumendünger. Der wirkt sofort. Hornspäne lösen sich nur sehr langsam auf, und sind dann für die Düngung zu spät.

Das wird nix! Kaufe Erdbeeren für den Balkon.