Erbseneintopf aus der Konservendose aufbessern

16 Antworten

Hallo ... man kann in einem extra Topf eine gute Hand voll kleingewürfelter Kartoffen dazu geben, und auch als Kräuter wie Liebstöckl - Staudensellerie - und vor allen Dingen Blattpetersilie dazu geben - wer mag ein paar Blättchen Rosmarin und nur ganz wenig Thymian. Wie wäre es mit leckeren Würstchen - im Schwäbischen die Rote Wurst - oder Krakauer - Frankfuter - oder die Westfälische Räucherwürstchen - früher gab es zu jedem Eintopf ein gerollter Pfannkuchen.

Etwas Schinkenwurst anbraten und dazu geben, Kartoffeln und Gemüse zugeben. Im Prinzip ist da der Phantasie keine Grenze gesetzt., allerdings gibt es nichts leichteres als einen Erbseneintopf selber zu machen ;-)

Würstchen oder Mettenden in kl. Stücke schneiden und mit Zwiebeln etwas anbraten im Topf und dann die Dose Suppe dazukippen. Zuletzt mit Brühe (Würfel oder Streubrühe) und Pfeffer aufpeppen.

Ich mache ja noch einen Tick Chili rein - aber nicht Jedermanns Sache....

Ich würde angebratenen Speck und Mettwürstchen dazugeben, außerdem kannst du noch Senf in die Suppe geben, das bringt eine leichte schärfe.

Aufbessern kannst du deinen Eintopf, indem du hinkünftig Dosen sein lässt. Sie sind ungesund (Transfettsäuren etc.), schmecken fad (wie du eh selbst erwähnst) und sie liefern dem Organismus außer vielen Kalorien nichts Wertvolles. Ein Erbseneintopf aus der Dose schmeckt am besten, wenn man ihn wegwirft, gar nicht kauft und selber macht. Etwa machst du dir deine dicke Erbsensuppe ganz schnell selbst: Zutaten: 1 Packung tiefgekühlte Erbsen in den Topf geben und soviel kochendes Wasser dazu, wie du willst, d.h. gemäß der gewünschte Dicke. Dann salzt du und pürierst das Ganze mit dem Pürierstab oder schüttest die Masse in den Mixer. Fertig. Das schmeckt super und du kannst dazu geben, was du willst: - kleine Kartoffelstücke, die du extra in Wasser, Kümmel und Salz kochst und das Kochwasser als Wasser für die oben erwähnte Erbsensuppe mitverwendest und/oder - Wiener Würstchen oder Sonstiges Lass es dir schmecken, herzlich, Erika