Erbe eigentum?

Uns nein ich bin nicht scharf auf irgendwas ,es sind auch teilweise andenken auch wenn es nhr ein mountenbike sind

Ich Scheiss auf meine Fotos aber es geht darum das er sie gemacht seit 10 Jahren

Es sind so um die 1000 Stück

Zudem hat mein Sohn auch viele Autos von ihm bekommen und die habe ich aber nicht mitgenommen weil mein Sohn damkt gespielt hat als wir bei ihm waren

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf wer der Erbe oder die Erben sind, denn die Entscheiden was mit dem Eigentum des verstorbenen passiert.

Da ihr so lange eng befreundet seid müsst du die Personen ja kennen und es müsste eigentlich kein Problem sein das du persönliche Erinnerungsstücke oder Dinge die keinen großen Finanziellen Wert haben mitnehmen kannst.

Bei allem andere wie bei ein teuren Mountainbike oder so das dir mal versprochen wurde ist es schwieriger. Ohne einen Nachweis, einen Beleg oder sonst was hast du da keinen Anspruch drauf. Da könnte sonst ja jeder kommen und behaupten der Verstorbene hätte ihnen sonst was versprochen.

Fantaki8538
Beitragsersteller

Ohman und die Erben von ihm sind gierig

TaaTaa55  18.08.2024, 17:13
@Fantaki8538

Nimm einfach Kontakt auf und sprech mit ihnen. Wenn jemand stirbt verändert sich manchmal auch die eigene Einstellung oder Sichtweise.

Vielleicht haben sie auch garkein Problem damit wenn du verschiedenes mit nimmst. Die Spielzeugautos von deinem Sohn z.b. was sollen die sonst damit? Alles was keinen großen finanziellen oder emotionalen Wert hat wird bei einer Wohnungsauflösung in der Regel entsorgt wenn es sich nicht möglichst unkompliziert verkaufen oder verschenken lässt.

Vielleicht sind sie ja auch froh wenn du ihn damit "bisschen Arbeit" annimmst.

Ohne einen geeigneten Nachweis gehört dir nichts davon und es wäre Diebstahl wenn du es dir nimmst.

Als meine Oma verstarb hat eine Nachbarin die Waschmaschine im Keller getauscht und wurde vom Gericht verurteilt. Ihre Ausrede klang ähnlich und brachte nichts.

Also besser daraud verzichten, oder vorher mit den Erben reden.

Fantaki8538
Beitragsersteller

Ja glaub mir die Erben die Wahrscheinlichkeit die Cousins sind die werden sich garnicht melden

Die haben sich nie fue uhn Interissiert und wohnen am Arsch der Welt

Was war das für eine abscheuliche Nachbarin

Mondovada3  18.08.2024, 06:11
@Fantaki8538

Dann schreibe sie doch an, vielleicht findet ihr einen Deal der beiden Seiten was bringt.

Fantaki8538
Beitragsersteller
@Mondovada3

Ist alles noch frisch ,das dauert ja erstmal

Ich meine deine Omas Nachbarin ,mein Beileid

Also, wenn es dein " bester Freund" ist, kläre es jetzt noch zu Lebzeiten wenn es möglich ist.

Ansonsten solltest du eher auf alles verzichten. Es sei denn die Hinterbliebenen sind verständnisvoll und geben dir die Sachen. Die landen sehr wahrscheinlich sowieso auf dem Sperrmüll.

Fantaki8538
Beitragsersteller

Ne mountenbike und 3 TV und andere Sachen haben wert ,keiner würde die wegschmeißen

Mache eine Aufstellung über alle Sachen, die Dir gehören. Diese Aufstellung sollte von Deinem Freund schriftlich bestätigt werden.