ärger mit den Nachbarn wegen kinderlärm, was ist erlaubt?

9 Antworten

Warst du mal bei den Nachbarn unten in der Wohnung und hast dir das angehört, wenn euer Sohn oben rumläuft? Du kannst ihn zwar ermahnen, aber er muss sich doch bewegen. Gibt es nicht die Möglichkeit, Teppiche auszulegen um den Trittschall zu dämpfen? Vielleicht sind die Nachbarn ncht zu empfindlich und es ist einfach laut unten?

Kinderlärm ist kein Lärm und somit hinzunehmen. da kannst du ganz beruhigt sein, das stellt kein Problem dar. LG Alex

Das ist traurig, aber ich denke, dass du vollkommen recht hast. Ab 7 Uhr kann dein Kleiner ruhig spielen, denn die Nachtruhe geht von 22 bis 6 Uhr. Danach ist Kinderlärm in Ordnung solange er sich im normalen Rahmen bewegt. Insbesondere auf die 22 bis 6 Uhr kannst du deine Nachbarn mal hinweisen.. nicht zu letzt waren sie auch mal Kinder die Lärm gemacht haben - mit dem Unterschied, dass sie bis heute nicht damit aufgehört haben.. ;)

Normaler Kinderlärm ist hinzunehmen, darüber gibt es auch Urteile, sowohl von außen, als auch aus Wohnungen.

Ein zweijähriges Kind ist morgens um 7 putzmunter und es ist eine normale Zeit. Über die Mittagszeit sollte weitestgehend Ruhe sein. Und abends ist ab 22 Uhr "Nachtruhe".

Auf die Plakate würde ich draufschreiben: "Holt euch ein, ihr wart auch mal Kinder!"

Gerenne, Geschreie und Getrampel in der Wohnung muss nicht unbedingt sein. Ansonsten kann man Kindern nicht den Mund zukleben.

Ist eure Wohnung mit Auslegware oder Teppich ausgelegt?

Nike0022  25.10.2014, 08:14

Doch, auch gerenne muss (teilweise) Geduldet werden :)

"Selbst häufige und über das übliche Maß hinausgehende Lauf- und Spielgeräusche müssen grundsätzlich als sozialadäquat hingenommen werden AG Braunschweig, Urteil vom 11. Juni 1999, Az: 117 C 1270/99; LG Lübeck, 31. Januar 1984, 6 S 354/83, WuM 1989, 627 und AG Kassel, 23. April 1991, 872 C 855/91, WuM 1991, 558."

Quelle: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/k1/kinder.htm

Nike0022  25.10.2014, 08:23
@violatedsoul

Das stimmt. Allerdings ist das Verhalten des Nachbarn völlig übertrieben.

violatedsoul  25.10.2014, 08:26
@Nike0022

Leider vergessen viele (ältere) Erwachsene, dass sie auch mal Kinder waren.......

Kinderlärm ist nicht immer hinzunehmen. Google das mal. Es ist ein Unterschied ob ein Kind weint (was zu akzeptieren ist) oder z.B. permanent mit den Füßen stampft oder springt. Da machen die Gerichte schon einen Unterschied. Aber grundsätzlich würde ich mir da keine Sorgen machen.