Geschenke zurückfordern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 "Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen"

Dabei handelt es sich nicht nur um eine Volksweisheit, sondern um weitestgehend juristische Realität. Das Gesetz kennt allerdings auch Ausnahmen, wann ein Geschenk tatsächlich zurückgefordert werden kann.

...

Sie können eine Schenkung widerrufen, wenn der Beschenkte sich eine Verfehlung zu Ihren Lasten erlaubt. Allerdings ist diese Regelung für schweres Fehlverhalten wie Bedrohung oder Misshandlung vorbehalten.

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/geschenke-zurueckfordern

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt ein bißchen drauf an warum sie die Sachen zurück will. Es gibt auch den groben Undank. Was hast du gemacht,dass du aus der Wohnung geflogen bist?

QuilliOP
Beitragsersteller

Meine Freundin und ich haben ein Ganzes Zimmer umgeräumt was sehr anstrengend für mich war weil ich sehr Unsportlich bin. Habe dadurch auch für 4 Tage Starken Muskelkater gehabt und ich habe ein paar Holzplatten im Wohnzimmer für die 4 Tage stehen lassen. Sie hat viele Probleme und geht wegen solchen Dingen sehr sehr schnell an die Decke und hat uns beide Rausgeschmissen. Entschuldigen und versucht zu Reden haben wir auch schon aber es führt für sie kein Weg dran vorbei wir müssen raus.

Gorkon193  13.08.2024, 16:09
@QuilliOP

Sowas spricht man aber doch ab und an welchem Tag und Zeit habt ihr umgeräumt ? Es gibt im Haus sicherlich eine Hausordnung wo nachts und Sonntags Ruhe zu sein hat.

Gehören die

Wiederholen gestohlen der Spruch stimmt in dem fall

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hab gutes alltagswiesen

blubblub1912  13.08.2024, 13:25

Vertrag dich aber mit ihr . Du weißt nie wie lange sie noch hast. Ich vermisse meine sehr

QuilliOP
Beitragsersteller
@blubblub1912

Danke ich weiß die Antwort sehr zu schätzen aber das geht alles sehr viel Tiefer als ich es erklären kann. Danke.