Mein bester Freund ist verstorben?

4 Antworten

Du hast dir da überhaupt nichts vorzuwerfen. So wie ich das sehe, war das ein erwachsener Mensch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte, der sich über sein Problem wohl bewusst gewesen sein wird.

Dass du als Freund ihm da natürlich zur Seite stehen und alles in deiner Macht stehende tun willst, um ihm zu helfen, ist selbstverständlich löblich und auch wünschenswert.

Sich aber die Verantwortung für sein Leben zuzuschreiben, ist einfach maßlos übertrieben. Dass man zu solchen Gedanken inmitten all der Trauer aber dennoch schnell neigt, kann ich voll nachvollziehen.

Insgesamt kann ich dir nur sagen, dass du natürlich mein herzliches Beileid für deinen Verlust hast, du dich deshalb aber nicht verantwortlich zu fühlen brauchst. Jeder Mensch ist nur für ein Leben verantwortlich, und das ist das eigene.

Fantaki8538
Beitragsersteller

Ja aber er war mein bester Freund seit 10 Jahren

YogiSchreiner  13.08.2024, 20:37
@Fantaki8538

Das spielt doch alles gar keine Rolle. Dass so ein Verlust sehr schwer zu verkraften ist - auf jeden Fall verständlich und nachvollziehbar. Sich aber Vorwürfe zu machen, ist einfach nicht richtig. Du bist und warst nie verantwortlich für ihn, sondern nur er selbst.

Dass man der Person hätte helfen können, sowas kann man immer irgendwie behaupten. Vorzuwerfen hättest du dir nur was, wenn du genau gewusst hättest, was passieren wird und auch wie es zu verhindern gewesen wäre, es aber bewusst nicht getan hättest.

Das war aber nicht der Fall. Hättest du gewusst, dass und wie du ihm helfen müsstest, hättest du es ja getan. Konntest du aber nicht. Also liegt da auch gar keine Schuld bei dir.

Du bist nicht SCHULD mein Freund....

Du kannst da nix machen.. und wahrscheinlich hättest du auch nix machen können. Die Sucht und der Schaden waren vermutlich viel zu stark. Schön, dass du noch mit ihm telefonieren konntest. Damit hast du schon alles in deiner Macht stehende getan.

Mein Beileid bruder...

Fantaki8538
Beitragsersteller

Aber wie soll ich das verkraften? Ich brauche ihn so sehr ,ich brauche ihn so sehr ,jeden Tag seit 10 Jahren reden wir stundenlang,wir sind durch dick und dünn gegangen und wie komm ich an meine Fotos und Andenken ran ?

Er hat nur ein richtigen freune noch und sonst keine Familie ,und die Haushälterin juckt es nicht und hat noch Wodka in sein Haus immer gebracht diese Schlange ,sie war Leon Prozent traurig

Doch wäre ich bei ihm geblieben wäre das bestimmt nicht passiert ich kann nicht ohne ihn er ist mein bester Freund

Ich werde ihn jedem Tag brauchen

SakiVibe  13.08.2024, 20:32
@Fantaki8538

Das ist die trauer.... ich verstehe das und das ist schlimm. Die Zeit wird die Wunde heilen. Mehr kann man dazu nicht sagen. Hast du jemanden mit den du reden kannst?...

Fantaki8538
Beitragsersteller
@SakiVibe

Nein er war so gut mein einziger Freund habe nur 2 und das ist das Problem wir hatten nur uns fast,ich werde mit niemandem darüber reden können,ich werde wahrscheinlich zum Psychologen anders geht das nicht weil ich so mit.ijk verbunden war wir reden täglich morgens mittags abends immer als ob er mein Ehemann wäre ..sogar schlimmer als Ehemann wir waren beste Freunde

SakiVibe  13.08.2024, 20:36
@Fantaki8538

Das schmerzt...Er ist immer noch bei dir <3
Sei für dein Sohn da und unternehmt Sachen.. bleibt nicht sitzen. Das wird ablenken. Das braucht jetzt Zeit.

Fantaki8538
Beitragsersteller
@SakiVibe

Ja es ist unheimlich traurig es schmerzt so sehr so sehr aber mein Sohn brauvh eine starke Mutter,mein Sohn merkt sich kaum Namen oder spricht sie aber sein Name hat er oft gesagt und von unserem Kater und sein Vater und mein sonst von niemandem , es ist so traurig

SakiVibe  13.08.2024, 20:38
@Fantaki8538

es ist echt sehr traurig... ich würde es dem Kind auch nicht sagen. Das wird mit der Zeit verschwinden... schrecklich sowas. Mach dir heute einen schönen Abend trotzdem und sei für dein Kind da ♥️ ihr schafft das. DU hättest nix machen können...nix

Fantaki8538
Beitragsersteller
@SakiVibe

Ich bin so traurig und er hat in seiner Wohnung 1000 Fotos eine extreme Sammlung,ich habe doch Anspruch auf die oder nicht

SakiVibe  13.08.2024, 21:15
@Fantaki8538

Du kannst da mal nachfragen, aber wird bissle schwer. Weil das ist sein Eigentum und er hat bestimmt nix unterschrieben, dass du das bekommst, aber kannst fragen. Mein Beileid nochmal ♥️

Fantaki8538
Beitragsersteller
@SakiVibe

Aber es sind Fotos von mir über 1000 Stück ich muss es irgendwie verarbeiten

SakiVibe  13.08.2024, 21:23
@Fantaki8538

Denkst du du wirst es damit besser machen? Du weißt wie du es am besten verarbeitest. Aber vllt wäre es auch gut, damit abzuschließen in schönen Erinnerungen weißt du was ich meine

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Fantaki8538
Beitragsersteller

Ja ich bin Muslim und ee war nicht gläubig

Aber ich vermisse ihn unheimlich er war mein Psychologe und mein bester Freund wir reden jedem Tag stundenlang wir waren unzenntrenntlich ,ich musste umziehen für mein Sohn und Neuanfang das hat ihm sehr mitgenommen

Er wäre bestimmt nicht gestorbenen wenn ich mehr für ihn da gewesen wäre

GANZ WICHTIG! Rede Dir keine Schuld ein! Du kannst nicht komplett Einfluss auf das Leben eines anderen Menschen haben! Ich würde Dir empfehlen mal bei der Seelsorge anzurufen, ist anonym. Was die Haushälterin betrifft, wenn er Familie hatte sieht es für den Raffzahn schlecht aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anderen mit Rat zur Seite zu stehen macht mich glücklich. D

Fantaki8538
Beitragsersteller

Er hatte keine Familie,werde ich machen müssen

Freaky739  13.08.2024, 20:40
@Fantaki8538

Komme zunächst zur Ruhe. Anspruch hat dieser Raffzahn von Haushälterin auf nichts wenn kein Testament da

Fantaki8538
Beitragsersteller
@Freaky739

Er war oft alkoholisiert und sie hat ihn ständig Vollmachten unterschreiben lassen