Er wirft mir vor das ich ihn betrügen würde?

4 Antworten

Hallo liebe fire00777 🙋🏻

Das Eifersuchtsproblem kennen wir nur zu gut. Zum Einen als Betroffener, zum Anderen als Angehöriger, habe ich das sehe viele Jahre lang mitgemacht und war früher, als ich noch etwas jünger war, deswegen in therapeutischer Behandlung.

Ich muss dazu sagen, es hat mir sehr gut getan, meinen eigenen Selbstwert in der Therapie kennen zu lernen, sich die schmerzhafte Zeit ohne den Partner schön zu machen und nicht immer zu an ihn denken zu müssen, mit welcher Arbeitskollegin er es im Büro treibt!

Und ich habe wirklich sehr viele Gespenster gesehen und war felsenfest überzeugt, dass mein Partner mich betrügt. Ich hatte sogar Indizien, die wirklich dafür sprachen, dass er mich hintergeht. Aber das waren nur dumme Zufälle.

Das was Dein Freund da hat ist eine krankhaften Eifersucht, womöglich Eifersuchtswahn wie ich ihn hatte, der wiederum ein Symptom von Schizophrenie sein könnte, wie im Fall meiner damaligen Freundin, die nicht eingesehen hat, dass ihr Verhalten total über griffig ist!

Ich will damit nicht sagen, dass Dein Freund schizophren sein könnte. Um Gottes Willen. Nein!

Aber Wahn - darunter steht auch Eifersuchtswahn kann ein Symptom der Schizophrenie sein wie bei K. meiner ehemaligen Freundin.

So schlimm wie K. war ich Gott sei Dank nicht!

Dein Freund möge sich bitte in therapeutischer Behandlung begeben, denn er hat das Problem, dass er kein Selbstwertgefühl aufgrund seiner womöglich schwierigen Vorgeschichte aus seinem Leben hat, wo man ihn verletzt haben muss, so dass er sein Vertrauen in Andere - und somit auch in Dich - verloren hat. Vielleicht erinnerst Du und die Situation ihn an einen schmerzhaften Moment aus seiner Vergangenheit. vielleicht. Denn unsere Gefühle und Gedanken haben ihre Ursache in der gelebten Lebenserfahrung, die wir jeder auf unsere eigene Art und Weise machen müssen!

Gehe mit ihm zu einem Verhaltenstherapeuten, der mit ihm therapeutische Gespräche führt, dass jeder Mensch liebenswert und einzigartig ist auf dieser Welt - auch er! Und dass Liebe unser Geburtsrecht ist! Und dass er lernt, sich selbst zu lieben.

Hilf ihm dabei, wenn Du ihn wirklich liebst und ihm eine Chance geben willst.

Euch beiden alles Gute

Sonnenstrahl222 🌞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe vier langjährige Beziehungen geführt.

fire00777
Beitragsersteller

Hallo Sonnenstrahl222 vielen lieben Dank für deine erfahrungsvolle Antwort und das du dir die Mühe gemacht hast mir zu helfen. Ich muss sagen das ich selbst auch eine Ader habe die gewissermaßen zu Eifersucht neigt, dass war aber nicht immer so in der Beziehung. Dies kann auch passieren weil man nicht mehr die gleiche Aufmerksamkeit und Zuneigung bekommt, also eine Veränderung merkbar ist. Nur den Menschen den Menschen den man liebt, für mich persönlich betrügt man nicht denn keiner möchte betrogen werden, nur denkt er es. Und das habe ich auch mal gedacht gehabt und auch angesprochen. Ich bin aber eher eine Person die mit sich selbst viel Zeit verbringt und gerne mit ihm. Er ist halt das Gegenteil davon. Da kamen auch meinerseits mal Gedanken das er sich etwas zu gut mit seiner Arbeitskollegin versteht. Nicht körperlich sondern vertrauter.

Sonnenstrahl222  01.07.2024, 20:14
@fire00777

Im Laufe der Jahre gleicht man sich an und es wird harmonischer, weil das Vertrauen gewachsen ist.

Es gibt auch die Tendenz bei manchen Paaren, alles plötzlich für selbstverständlich zu nehmen und eine Gleichgültigkeit ein zu treten, wo auch die Gefahr besteht, dass der Eine, oder Andere fremd geht.

Deswegen hilft immer nur reden, reden, reden und sich immer wieder neu ausrichten, in dem jeder auch selbst sein Verhalten hinterfragt um nach einer zweiwöchigen Beziehungspause zum Beispiel (wenn es hart auf hart gekommen ist) nochmal zu sich selbst zu finden und sich hinterher aus zu sprechen.

Ich drücke Euch beiden die Daumen!

🤜🏻

Hallo,

Es fehlt das Vertrauen in der Beziehung. Ich hatte das auch schon und langfristig führt so etwas immer zur Trennung.

Sowie es aussieht, lässt er dir keinen Freiraum und ist eifersüchtig. Ich finde, jeder hat in einer Beziehung seinen Freiraum verdient, das heißt ja nicht gleich, dass man betrügt. Außerdem bist du nicht sein Eigentum!

Ich an deiner Stelle würde ihm mal eine klare Ansage machen und wenn sich nichts ändert, trennen. Es gibt soviele tolle, nicht krankhaft eifersüchtige Männer da draußen;-)

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sein Problem ist sein geringes Selbstbewusstsein. Er hat auch kein Vertrauen zu dir!

Vertrauen ist aber die Basis jeder Beziehung.

Beende es!

Das liegt an seinem mangelnden Selbstvertrauen. Außerdem traut er DIR nicht.

Da fragt man sich schon, ob diese ganze Beziehung so Sinn macht. Ich würde mich an deiner Stell von ihm trennen.