Er weint nie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geduld ist der Weg zum Erfolg.

Ich kann dir sagen dass ich selber so eine Person war und zum teil immer noch bin aber ich konnte dieses Kalte/gleichgültige ablegen als ich eine Person in meinem Umfeld hatte die selbst wenn es schwierig war auf mich zuzugehen/zu erreichen hartnäckig blieb und versucht hat mit mir zu reden oder einfach nur an meiner Seite war. manchmal braucht man nichts zu sagen ich empfand dies auch wenn es gut gemeint war oft als lästig weil immer das gleiche angesprochen wurde. Das was du aufjedenfall tuen solltest ist einfach nur für ihn da zu sein im sichtbaren sinne. du musst nichts sagen, einfach nur zeigen dass du ihn begleitest und er nicht ganz alleine da steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DawidK  02.07.2022, 18:51

Das macht doch schon viel mehr aus als außenstehende es begreifen könnten

Sprich mit ihm darüber. Sag ihm, was du fühlst, du scheinst viel für ihn zu empfinden und es ist wichtig, dass er das weiß. Außerdem sollte er vielleicht eine Therapie machen…seine Gefühle nicht zu zeigen bedeutet sie zu verdrängen. Irgendwann wird das alles wie eine Tsunami- Welle über ihn herfallen. Er sollte lernen, mit seinen Gefühlen umzugehen bzw. sie offen anderen Menschen gegenüber zu zeigen. Auch solche Bindungsängste kann man therapieren und behandeln. Meine Meinung nach wäre eine Psychotherapie das beste für ihn. Das ganze ist sicherlich für dich auch nicht einfach, und ihr könnt ja auch mal zu zweit zur Therapie gehen (mir persönlich hat es bei meiner ersten Therapiestunde sehr geholfen, dass ich jemanden bei mir hatte) Ich hoffe, ich konnte helfen. Sag ihm unbedingt, dass du ihn liebst. Wenn er sich dir so offen anvertraut bin ich mir sicher, dass du ihm auch eine Menge bedeutest

Viele Menschen weinen nicht egal wie schlecht es ihnen geht, das ist auch völlig in Ordnung. Vielleicht wollte er es auch nur vor dir nicht und das wäre auch ok. Wenn er nicht gerne über etwas spricht oder keine Gefühle zeigen kann oder will solltest du das respektieren.

Wenn du mehr als Freundschaft von ihm willst sprich es an.

Mein erster Eindruck ,es könnte bei ihm auch Gefühlsblindheit (Alexythemie)sein.Passiert in der frühen Kindheit.Wenn die elterliche Bindung und das lernen der Emotionen und was dazu gehört nicht stattfindet,kann es sein, das er das nie gelernt hat.Hatte mein Ex Freund auch. Sei Dir sicher,dass sich sein Verhalten nicht einfach so ändern lässt,wenn Du allerdings akzeptieren kannst,das er so ist und Du emotional stark genug dazu bist kann daraus eine gute Beziehung entstehen.Bitte bedenke jedoch,dass Gefühlsblindheit erlernt ist und nichts,was mal eben so weg geht. Gefühlsblinde Menschen können sich nur so verhalten,wie sie es kennen,das bleibt und geht nie ganz weg.Wenn er jedoch gesprächsbereit ist und ihr gut Miteinander kommuniziert,auch in schwierigen Situationen,dann könnte es funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laß ihm einfach seine Bindungsangst! Ein bißchen hat jeder.

Ignorieren verkleinert sie, thematisieren macht sie größer.