"Er sieht versengt aus" <- was bedeutet versengt / versengen

3 Antworten

(ver)sengen = leicht an der Oberfläche brennen, sprich ankokeln, anbrennen. Oft in Bezug auf Haare verwendet. Substantiv dazu ist "Versengung", das hat nichts mit der "Versenkung" zu tun und ist allgemein eher ungebräuchlich. Die Wendung "sengen und brennen" bezieht sich auf "plündern und durch Brand zerstören"; es gibt auch die Redewendung "wie eine gesengte Sau" als Bezeichnung für "schnell" oder "rücksichtslos" (z.B. "er fährt wie eine gesengte Sau"). Das kommt aus der Jägersprache und bezieht sich auf eine Wildsau, der ein Schuss das Fell versengt hat.

Versenken benutzt man bei Gegenständen dei bei Berührung mit Hitze oder Feuer ihre Form verändern, sich praktisch zusammenziehen oder einstauchen. Das beste Beispiel dafür sind Haare oder sonstige Fäden. Zündet man sie an ziehen sie sich schnell zusammen und verharren dann in dieser Form. Das nennt man ansenken. Allgemeinsprachlich sagt man halt aber auch anbrennen oder ankokeln dazu.

Serela  07.05.2012, 00:11

Sengen, nicht senken. Senken ist das Gegenstück zu sinken, wenn man etwas versenkt, dann versinkt es.

lesterB  13.05.2012, 13:33
@Serela

ähh ja :D sry ersetze jedes senken durch sengen ;) eigl logisch

Ich kenne versengen als "angekokelt" bzw. "verbrannt". Halt mit schwarzen Rußflecken und so.

Kann das in dem Zusammenhang hinkommen?

stayles
Beitragsersteller

Ja könnte hinhauen danke :D