Er schenkt mir nichts zurück?

11 Antworten

Du hast geschrieben " ich habe zu weihnachten, Valentinstag nichts zurück bekommen was ich nicht schlimm finde."

Das steht im krassen Gegensatz zu deinem nächsten Satz: "ich hab vielleicht nur ein selbstgeschriebenen brief erwartet oder vielleicht eine blume für 2 euro oder so?"

Du wünscht dir mehr Einfühlungsvermögen und du wünscht dir das er "einen Sinn hat für Anlässe an denen ein Paar sich etwas traditionsgemäß schenkt".

Du hast deine Erwartungshaltung und merkst nun das andere nicht automatisch die gleiche Einstellung dazu haben können.

Erwartungshaltungen werden geformt durch das wie wir aufwuchsen, wa uns vorgelebt/ beigebracht wurde. Sie wird ausgebildet/ verstärkt durch Romantikfilme, oder Kitschbücher, durch das was wir über andere Leute lesen/ hören, durch die Werbung. Aber: Erwartungshaltungen kann man auch selbst umformen wenn man hier und da merkt das es nicht ins eigene reale Erleben so reinpasst.

(Dummes Beispiel: "Ich will einen Prinzen auf einem Pferd , er soll mich retten und mir den Hof machen, mir täglich Briefe schreiben und ein Lied für mich komponieren")

Aber dabei gehst du von dir selbst aus. Was, wenn er mit solchen Handlungen garnicht aufwuchs? Wenn er vielleicht nie erlebt hat das sich seine Eltern oder anderen Verwandten als Paare gegenseitig etwas zu Weihnachten/ zum Valentinstag schenkten?

Solch ein Sinn für Geschenke (an sich) und das Erkennen von Gelegenheiten dafür - das ploppt nicht aus dem Nichts heraus auf sobald man in einer Beziehung ist.

Manche Jungs (in dem Alter) und auch manche erwachsenen Männer haben auch keinen blassen Schimmer "ob" sie was schenken sollen/ "was" sie schenken können. Manche denken vielleicht das sie sonst zu bedürftig oder zu angeberisch rüberkommen könnten. Wieder andere schenken lieber nichts als das sie etwas Blödes schenken.

Hier hilft: Offen darüber reden. Nicht in Form von Andeutungen oder indirektem "Stell dir vor, meine Freundin hat.... bekommen zum Valentinstag". Sondern offene klare Worte, ein Gespräch miteinander. Ein Gespräch, in dem ihr ausmacht ob ihr euch künftig etwas zu "besonderen Anlässen" schenken wollt oder das lieber nur übers Jahr verteilt spontan macht, oder ob ihr komplett alle Geschenke dieser Art weglasst.

Ihr könntet euch genauso auch drauf einigen "Nur in einem Maximalwert von X Euro".

Oder: "Nur selbst produziertes (Brief, selbstgepflückter Blumenstrauß, etwas selbst gebautes/ gebasteltes, etwas selbstgeschriebenes).

Irgendwie rafft Dein Freund es nicht, dass man jemanden auch einmal eine Freude machen sollte, oder er ist ein selbstsüchtiger Arsch, und das dann mit 15 Jahren schon... :)

Das dumme ist, es scheint leider zu funktionieren, weil Du bist mit ihm immer noch zusammen.

Vielleicht möchtest Du nicht sagen: "Hey Alder, schenk mir auch einmal etwas!", aber irgendwie "durch die Blume" darauf hinweisen könntest Du schon versuchen.

Ich weiß auch nicht, welche Relevanz er Eurer Beziehung beimisst, hmm... Das weißt Du am besten.

Ich meine, eine bittere Taktik wäre, dass Du auch aufhörst ihm etwas zu schenken, könnte aber sein, dass sich nichts ändert.

Mausii01027337
Beitragsersteller

Habe schon oft gesagt ich möchte ein Brief oder eine rose oder nh kleinigkeit wie nh Schokolade oder so. Er hat einfach nicht darauf reagiert

Zellner82  25.02.2021, 09:53
@Mausii01027337

Dann würde ich einstellen, ihm auch etwas zu schenken. Du hast nichts davon. Mal sehen, was passiert.

Mausii01027337
Beitragsersteller

Außerdem meinte er „wenn wir erwachsen sind“ dann werde ich dir schöne sachen schenken. Jetzt geht garnicht weil ich erst 15 bin

Zellner82  25.02.2021, 09:54
@Mausii01027337

Wenn er das so kalkuliert schon macht, kannst du zu 60% bis 70% davon ausgehen, dass im Alter auch nichts kommt von ihm - hier geht es nicht um ein Schloß oder Rubine, sondern um Kleinigkeiten.

Dein toller Freund scheint wenn ich mir deine andere Frage anschaue nicht knusper im Kopf zu sein, du reißt dir regelrecht ein Bein aus und scheinst dich dann noch über sein Verhalten zu wundern.

Du solltest mal dringend Stellung beziehen und den Mund aufmachen, das bezieht sich jetzt nicht auf die Geschenke sondern allgemein.

Du bist 15 Jahre, selbst wenn du dich jetzt trennst wirst du jemanden finden der dich besser behandeln wird und der dir gut tut, das hier ist die reinste Einbahnstraße und führt für dich auf Dauer ins nichts.

Nicht jeder ist ein Schenker, mein Mann auch nicht. Ich habe immer etwas für ihn, ich bekomme meist nichts, aber so ist das Leben nunmal. Er greift ohnehin überwiegend ins Klo, WENN er denn etwas schenkt. Einmal bekam ich z.B. nen Wasserkocher (er behauptet felsenfest, es sei ein Teekocher, aber ich trinke keinen losen Tee und dazu braucht man auch gekochtes Wasser) und hochschwanger zu Weihnachten ein Teleskop... Dazu nerviges Merchandise und einmal eine Switch, alles Zeugs, womit ich überhaupt nichts anfangen kann.

Naja, langer Rede kurzer Sinn: Lieber nichts als irgendeinen Müll.

Worüber ich mir allerdings mehr Gedanken machen würde ist, warum er das Bild nicht möchte. Darauf würde ich ihn tatsächlich mal ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Rede doch mit ihm. Sag ihm das du nichts grosses willst aber wenigstens eine kleine Aufmerksamkeit. Sag ihm wie du dich fühlst und das es dich verletzt. Sag ihm du fühlst dich wertlos und als wärst du ihm egal wenn du nichtmal ne Kleinigkeit zurückbekommst.

Reden ist wichtig in einer beziehung. Frag ihn auch warum er dir nichts schenkt. Je nach Antwort weißt du ob es sich lohnt weiter mit ihm zusammen zubleiben oder nicht.

Alles gute