Mittleren Wert in Python mit min() und max() ausgeben?

4 Antworten

Alle zusammenrechnen und dann die größte und kleinste Zahl abziehen.

a + b + c - min(a,b,c) - max(a,b,c)

Übrig bleibt der mittlere Wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

aaaaaa292929
Beitragsersteller

Also irgendwie kriege ich einen Syntaxfehler :(...

a=25

b=30

c=51

x=a+b+c

y=x-min(a.b.c)-max(a.b.c)

print(y)

MrAmazing2  06.05.2022, 17:46
@aaaaaa292929

Du machst a.b.c, aber um Sachen aufzuzählen (bzw. um mehrere Parameter zu übergeben) verwendet man ein Komma und keinen Punkt, um diese voneinander abzugrenzen.

Bei drei Zahlen a, b, c kann man den „mittleren“ Wert beispielsweise mit min() und max() durch

a + b + c - max(a, b, c) - min(a, b, c)

oder

max(min(a, b), min(a, c), min(b, c))

oder

min(max(a, b), max(a, c), max(b, c))

erhalten.

Wenn du nur 3 Werte hast, zieh die halt von der Summe ab. Sonst alterniere mit min und max, bis du nur noch einen Wert hast.

wofür min max?

einfach alles miteinander addieren und für jede addition nen counter laufen lassen dann summe durch counter easy.

liste = [25,51]
sum = 0
for nr,add in enumerate(liste):
  sum += add
sum = sum / (nr+1)
print(sum)

müsste so jetzt funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung