ER Modell fürs Autohaus?

1 Antwort

Da passt einiges nicht.

1. Attribute schreibt man in runde Kreise, sonst sind es Enitäten und die brauchen eine Relation.

2. Jede Entität braucht ein Key-Attribut. Ich sehe hier keines eingezeichnet.

3. Ich nehme an, du benutzt die Chen-Notation. Bei der zweiten Relation fehlt diese.

4. Modell ist hier als Attribut und auch als Entität. Das ist etwas sinnlos.

5. Wohnort und Postleitzahl solltest du entweder als derived attribute (also, dass man z. B. Postleitzahl vom Wohnort herleiten kann) oder als multivalued attribute (sprich, dass beides z. B. auf das Attribut "Wohndaten" zeigt). So wie du es jetzt gschrieben hast, geht es jedenfalls nicht, denn einzelne Attribute brauchen einzelne Striche.

6. Was du mit der Relation "gehört zu" und dem Attribut "K_Nr" ausdrücken willst, verstehe ich nicht. Inwiefern ist die Kundennummer des Kunden ausschlaggebend dafür, welches Modell das Auto hat?

Der Rest passt eigentlich auf den ersten Blick ganz gut.

Was meinst du mit "zusätzlicher Entität"? Ich dachte, Modelle ist deine zusätzliche Entität.

Selinajoice
Beitragsersteller

Erstmal dankeschön, ich was das mit den Kreisen usw. das ist nur eine kleine Skizze die ich später natürlich nochmal neu machen wollte. Mir wurden die Entität Kunde, Fahrzeug und Modell vorgegeben, genauso wie kauft und gehört zu.

Quotenbanane  28.05.2020, 11:49
@Selinajoice

Und jetzt brauchst du noch eine zusätzliche Entität? Hmmmm... Du könntest z.B. die Entität "Verkaufsperson"/"Angestellter" hinzufügen, der ähnlich wie der Käufer Name, Adresse, etc. hat. Sein key attribut ist die Angestelltennummer und er hat eine Relation zum Kunden. Bspw. ist jeder Verkäufer für 10 Kunden zuständig.