Microsoft Access Beziehungen ändern? Statt 1:n -> 1:1?
Hallo,
ich arbeite gerade an einem Schulprojekt in Datenverarbeitung. Dabei musste ich ein unternehmen gründen, ein ER Modell erstellen etc... Nun übertrage ich die 3. Normalform in Access, hat auch alles geklappt bisher.
DAS PROBLEM: Beim erstellen der Beziehungen zeigt er mir eine 1:n Beziehung an, es ist aber eindeutig eine 1:1 Beziehung denn zu jeder Auftragsnummer passt nur eine Rechnungsnummer. Habe ich vielleicht irgendwas falsch übertragen? Vielleicht bei ''Indiziert'' ? Da habe ich bei beidem ''Ja (Ohne Duplikate)''. Sind übrigens auch beides logischer weise Primärschlüssel.
Liebe Grüße! :)
2 Antworten
ja-aber: es kann ein und dieselbe Rechnungsnummer in mehreren aufträgen vorkommen. z.b. bei aufträgen zu einem projekt und es wird 4-tel-jährlich abgerechnet. wenn das nicht sein darf, kann das nur ausserhalb der datenbank algorithmisch geprüft werden. formal aber ist 1:n richtig.
oder aber du packst auftrag-ID und rechnung-ID in aufträge zu einem primärschlüssel zusammen. wenn das sinn macht.
Kannst du das nicht bei "Verknüpfungstyp" ändern?
Du kannst die alte Verknüpfung löschen (anklicken und Entf-Taste drücken) und dann die neue Verknüpfung als 1:n erstellen...
Gute Idee, klappt allerdings nicht :/