Er meint die Arbeitskollegen wären unter sein Niveau was will er damit sagen?

2 Antworten

In dem Fall ist das abwertend gemeint.

Wenn etwas oder jemand unter meinem Niveau ist, will ich damit zum Ausdruck bringen, dass ich über diesem Niveau liege, d.h. ich halte mich für etwas Besseres. Ob diese Abwertung nun angebracht oder unangemessen ist, liegt dann im Auge des Betrachters und hängt auch von der Situation ab. Ich persönlich benutze die Formulierung nicht, sondern sage eher: "Ich kann mit solchen Leuten nichts anfangen". Die Bedeutung mag durchaus ähnlich sein, aber ich formuliere es nicht so hart.

Es gibt aber auch Kontexte, in denen die Formulerierung nicht negativ ist, sondern nur eine Tatsache beschreibt. Wenn z.B. ein Sprachschüler bereits sehr gut ist, dann ist der Anfängerkurs unter seinem Niveau.

Sind ihm zu blöd könnte man sagen. Sie befinden sich nicht auf Augenhöhe seiner Aussage nach.