Würdet ihr als Bauch Tänzerin arbeiten?
Oder wäre das unter eurem Niveau?
9 Antworten
Hier meldet sich mal eine, die damit ihr Geld verdient!
Zunächst einmal spricht nur der Laie vom Bauchtanz (übrigens zusammen geschrieben). Dieser Begriff leitet sich vom Danse du Ventre ab, der während Napoleons Besetzung Ägyptens geprägt wurde. Die Englischsprachler übernahmen den Begriff als Bellydance. Die korrekte Bezeichnung ist Raqs Sharki (verschiedene Schreibformen möglich) bzw. Orientalischer Tanz, wobei auch viele Profis durchaus von "Bauchtanz" sprechen, weil einfach jeder gleich weiß, was gemeint und der Begriff weniger sperrig ist.
Der Orientalische Tanz ist aber mehr als nur "Ar***gewackle" und reine Animation. Gerade die modernen Stile und Bühnenformen sind sehr anspruchsvoll, was Koordination von Armen, Beinen, Schultern, Kopf, Schrittfolgen, ..., Einsatz von diversen Requisiten, ..., betrifft. Es tanzt nicht nur der Bauch, es tanzt der ganze Körper, und oft auch noch zusammen mit einem Partner in Form eines Requisits wie Schleier, Isiswings, Shamadan (Kerzenleuchter, der während des Tanzes auf dem Kopf balanciert wird), Säbel, Stöcke, ...
Leider sind in der Community immer wieder Tänzer*innen unterwegs, die sich für einen Bruchteil des marktüblichen Preises engagieren lassen, "weil sie halt noch nicht so gut sind". Und das rückt das Bild vom Orientalischen Tanz in ein Negatives, wie es in der oben gestellten Frage und den Kommentaren mehr oder weniger stark durchklingt.
Es ist eine Tanz- und Kunstform wie jede andere auch. Dass man z. B. einer Balletttänzerin zwischen die Beine gucken kann, oder eine Latein-/Salsatänzerin sehr viel mehr nackte Haut zeigt als die meisten Orientaltänzer*innen, wird meistens nie zum Vergleich herangezogen.
Es gibt übrigens auch tanzende Männer, gerade im Folklorebereich, aber auch im klassischen Raqs Sharki. Dies hat, gerade in der Türkei, durchaus auch eine lange Tradition.
Zum Verdienst: ich unterrichte derzeit 2 Kurse die Woche bei Volkshochschulen, in denen ich keine 40€/pro 90 Minuten verdiene. Bei einem Engagement beginnt der Preis, abhängig von der Veranstaltung, bei 200€ für einen 15minütigen Auftritt. Solche Engagements habe ich vielleicht einmal im Jahr, Kolleg*innen, die sich gut vermarkten, aber durchaus öfter. Allein davon Leben können nur die wenigsten.
Ich begann 2006 mit dem Orientalischen Tanz und bilde mich stetig in Kursen, Privatstunden (ab 70€/60 Minuten) und Workshops fort, und nahm vor kurzem sogar zum dritten Mal an der TAF Deutschen Meisterschaft OTF in Baunatal teil. Das Niveau der Konkurrentinnen war dabei dieses Jahr sehr, sehr hoch, so dass ich nach meinem 2. Platz in der Kategorie Tribal Fusion letztes Jahr, leider dieses Mal nur den letzten Platz belegen konnte.
Das stimmt! Schöne Antwort.
In Tunesien haben zwei extrem heiße Bauchtänzerinnen meinen Partner angeranzt, die waren so gut, dass ich den Kerl am liebsten blind geschlagen hätte!
Sind Bauchtänze in erster Linie nicht so ein kulturelles Ding und kein rein sexuelles Ding? Dachte ich. Und dann wäre die Frage: Würdest du professionell südamerikanische (glaub ich xD) Traditionstänze tanzen? Ich find das ok. Wenn man Spass und die Kondition hat, macht es sicher Spaß. (Mal abgesehen davon, dass ich ein Mann bin und Bauchtanz eh keine Option für mich st xD)
wieso ist tanzen den unmännlich? Findest du es auch unweiblich wenn Frauen Kampfsport machen?
Nein, niemals. Bin zwar ur gut darin aber nahhh lass mal.
kommt aufs gehalt an, kann halt absolut nicht bauchtanzen aber wenn ich 100€ in ner stunde bekomme würde ich drüber nachdenken
Warum lachst du? Denkst du du bekommst eine Bauchtänzerin die bei dir auf einer Feier auftanzt für weniger als 100 euro und glaubst du, die tanzt dafür länger als eine Stunde?
In Restaurants kriegen die wohl kaum 100 Euro pro Stunde, wenn sie fest angestellt sind.
Die üblichen Preise für einen 15minütigen Auftritt liegen bei 200€ aufwärts, abhängig von der Veranstaltung. Solch ein Engagement bekomme ich allerdings vielleicht einmal im Jahr, Kolleg*innen, die sich gut vermarkten, aber durchaus öfter
Nein. Und als Bauchtänzer auch nicht.
Bin lieber Steward in der Luft.
Ich würde nicht tanzen als Mann, das ist unmännlich.