Er kann überhaupt nicht Reflektieren?
Hallöchen,
Wir sind seit etwas über einem halben Jahr in einer Beziehung.
Was mich sehr stört ist, dass er absolut nicht reflektieren kann. Er ist zum Beispiel sehr unzuverlässig. Ich kann mich nie 100%ig auf ihn verlassen, das habe ich auch schon öfter mal angesprochen. Allerdings geht er da gar nicht drauf ein oder es kommt ein „Ich bin halt so“, keine Entschuldigung, nichts. Na gut, ich möchte ihn ja nicht verändern, aber eine Beziehung funktioniert halt einfach nicht, wenn ich mich nicht auf den anderen verlassen kann.
So ist es bei vielen Dingen.. Wir wohnenden getrennt und wenn er bei mir schläft und ich mir einen Wecker stelle, dann macht er ihn morgens einfach aus, lässt mich liegen und pennt weiter.. auch da „Ist der halt so“. Er reflektiert das gar nicht und kann da gar nicht verstehen, weshalb mich solche Dinge nerven. Wenn es Probleme in der Beziehung gibt, denkt er gar nicht darüber nach, die „sind halt eben alle einfach so“..
Das macht mich echt wahnsinnig.. wie könnte ich damit besser umgehen? Habt ihr Tipps?
7 Antworten
Das ist eine Kindergarten Beziehung stell ihn für sein Verhalten zur Rede und sah ihn er soll sich ändern wenn nicht mach Schluss ganz einfach
In einer Beziehung machen beide Partner Kompromisse um bestmöglich zusammen zu leben. Hier machst nur du Kompromisse und er benimmt sich wie er will. Das mit dem Wecker ausmachen geht absolut nicht. Das kann dir auch mega schaden.
Ich würde mich trennen. Es tut ihm ja nichtmal leid anscheinend bzw er scheint nicht zu merken wie wichtig diese Dinge eigentlich sind. Und überleg Mal, wenn du dich so schön nicht auf ihn verlassen kannst, wie wird das erst in ein paar Jahren?
Ja, da hast du recht. Für mich ist eine Trennung im Moment allerdings schwieriger als die Beziehung..
Es ist eine Sache, wenn er liegen bleibt und weiter schläft. Aber Deinen Wecker auszumachen und in Kauf zu nehmen, dass Du einen Termin verschläfst, ist übergriffig und respektlos.
Das lässt sich keinesfalls mit ‚Ich bin halt so‘ rechtfertigen.
Ich würde mir überlegen, ob ich mir das dauerhaft antue. Nachdem Ihr nicht zusammen wohnt, wäre das Problem schnell gelöst.
Giwalato
Nunja, wir gehen (leider) auch in die selbe Klasse, was das ganze nicht einfacher macht..
Du hast Recht mit deiner Einschätzung, dass du ihn nicht verändern kannst; damit würde er ja ein Stück von dem verlieren, was ihn ausmacht.
Du hast allerdings auch Recht mit Deiner Einschätzung, dass eine Beziehung nicht funktionieren kann, wenn sie die Interessen in wichtigen Bereichen nicht unter einen Hut bringt.
Da kannst du alle erfahrenen (und auch reflektierenden) Menschen in einer Beziehung fragen: schon herumliegende Socken im Badezimmer, lange Haare im Abfluss des Waschbeckens oder leergezogene Klopapierrollen im Papierhalter können manche in den Wahnsinn treiben, vor allem wenn es um die Benutzung gemeinsamer Orte geht. Und du glaubst nicht, wie sehr einen auch die eigenen Kinder, vor allem die Pubertiere damit nerven können.
Da muss Klartext gesprochen oder ein grober Keil auf einen groben Klotz gesetzt werden. Ein zweiter Wecker oben auf den Schrank gestellt könnte da ein deutliches Signal bieten. Denn zu einer Beziehung gehören zwar auch die Macken und Fehler, aber wenn das dauerhaft als mangelnder Respekt rüber kommt, wird es tödlich fürs Glück.
Ich finde die Aussage "ich bin halt so" inakzeptabel, wenn dadurch ein anderer Mensch zu schaden kommt, in dem Falle leidet eure Beziehung darunter. Mir persönlich ist Zuverlässigkeit enorm wichtig und an deiner Stelle würde ich deinem Freund eine Ansage machen.
Entweder, er arbeitet an sich und hört auf, die Beziehung durch seine Unzuverlässigkeit zu sabotieren, oder du trennst dich von ihm. Selbstreflexion und die Fähigkeit, eigene Fehler zuzugeben, sind so wichtig, insbesondere im Umgang mit anderen Menschen. Ich glaube, es fehlt ihm an Reife. Ich würde mir überlegen, ob ich weiterhin mit so einer Person zusammensein möchte, die nur stur auf ihrer Meinung beharrt.
Schluss machen
Was hat das denn mit einer Kindergarten Beziehung zu tun? Als darunter stelle ich mir was anderes vor..