Er ist beziehungsunfähig?

11 Antworten

Ich denke es gibt so etwas wirklich. Es ist auch die Angst jemanden endlich gefunden zu haben der einem wichtig ist und diesen dann zu verlieren. Lieber stößt man ihn davor weg, bevor man sich zu sehr bindet.

Ob derjenige den du triffst auch dazu zählt, kann ich dir aber nicht sagen. Genauso gut könntest du auch einfach nur nicht die Richtige für ihn sein.

Kann schon sein, dass es stimmt was er sagt, und er tatsächlich nicht in der Lage ist andere gefühlsmäßig an sich ran zu lassen. Nichtsdestotrotz hat er anscheinend, wie du es ausdrückst,„viele neue Mädchen am Start“, was bedeutet, dass er damit auf die Gefühle von ziemlich vielen anderen Menschen scheißt, die Gefahr, dass sich diese Mädchen in ihn verlieben ist ja sehr hoch.

Anonymesgirlx16
Beitragsersteller

Ja ich versteh es auch nicht, er hat vor mir mit einer anderen rumgemacht und nicht verstanden wie sehr mich dass verletzt hat

123456789441  05.04.2020, 13:14
@Anonymesgirlx16

Das sollte dann der beste Beweis für dich sein, dass er kein guter Mensch ist. Selbst wenn er „beziehungsunfähig“ ist, müsste er wissen, dass so etwas absolut nicht ok und zudem verletzend ist. Versuch ihn zu vergessen, du hast echt was besseres verdient.😄

Anonymesgirlx16
Beitragsersteller
@123456789441

Danke du bringst mich zum Grübeln, ich weiß nicht warum ich gerate aber immer wieder an solche Männer sie ziehen mich magisch an, ka was mich daran so fasziniert :(

123456789441  05.04.2020, 13:44
@Anonymesgirlx16

also hab bei Freunden jetzt schon mehr mehrmals ne ähnliche situation mitbekommen und das ist nie gut ausgegangen 😅

Also ich bin weiblich und hab auch immer gesagt das ich beziehungsunfähig bin...

Lag aber warscheinlich daran das ich angst hatte verletzt zu werden wenn schluss ist und das ich mich gefühlsmäßig nicht drauf einlassen konnte.

Um deine frage zu beantworten: ja das gibt es wirklich. Wenn du ihn magst dann kämpf um ihn und mach ihm klar das er dir vertrauen kann. Aber das dauert bis man sich drauf einlassen kann.

Viel glück

Hi Du anonymes Girl!

Also zunächst: es ist fachlich nicht möglich, aus der Ferne diese Einschätzung zu treffen. Wer das hier tut, outet sich als Laie (und das kritisiere ich an diesem Forum, dass Jeder immer gleich über unbekannte (!) Dritte (!) aus der Schilderung von Betroffenen heraus (!) Diagnosen ausspricht. Das ist extrem unprofessionell, über 3-fache Verzerrungen solche Einschätzungen zu fertigen. Punkt. Zudem scheinen für Manche auch bestimmte Diagnosen in der Einschätzung A**chloch oder Nicht-A**chloch zu helfen, was ich ebenso für Banane halte. Als sei eine Erkrankung bösartiger als die andere... diese Unterscheidung macht die Psychologie NIE!)

Jetzt aber zu Dir: Du bist in einer Situation, in der Du mit Jemandem anbändelst, der Dir die klare Antwort gibt, dass es keine Bindung in dem Sinne zwischen Euch geben wird. Nun wirst Du ihn nicht therapieren können, egal welches Motiv dahinter steht. Man kann seinen Partner nicht heilen - sonst würden alle Therapeuten mit ihren Klienten in eine Partnerschaft gehen. Das tun sie nicht, sondern sie bleiben in Distanz... und das ist extrem wichtig. Also: Du Situation ist für Dich schlecht und die Prognose auch.

Dennoch hast Du Lust, hinter den schmerzenden Erfahrungen ein soziales Motiv zu finden, für das Du Mitleid empfinden kannst. Nun bin ich Jemand, der Täter-Opfer-Konstellation gerne mal auflöst und Dir die Frage stellen würde: Das passiert doch bestimmt nicht das erste Mal, oder? Denn ich glaube, dass es auch gewisse Vorteile hat, in solch heftigen Gefühlswelten drinzustecken, wie Du es gerade tust. Einerseits fühlt sich emotionale Verletzung ja auch richtig krass (toll) an, das kann auch oft sehr nah an "Liebe" liegen... dazwischen (würde ich mal behaupten) kann man manchmal kaum ein Unterschied spüren, ob man gerade nur verletzt oder verliebt ist. Gleichzeitig ist die Intensität sehr hoch: es ist nicht nur ein bisschen, sondern es ist heftig. Und dann bietet sich Dir über diese Erklärung, er sei ein "guter Mensch" ja an, dass Du ihn "retten" kannst (verändern, für Dich zurechtbiegen, aus seinem Loch befreien und Dich als Befreierin an seine Seite stellen die er dann für immer Lieben soll) - aber gleichzeitig kannst Du dann auch bei ihm bleiben in dieser defizitären Rolle.

--> Die Frage ist doch, wieso Du nicht weggerannt bist, sondern geblieben. Das ist nicht nur Abhängigkeit, sondern auch etwas Lustvolles...

Anonymesgirlx16
Beitragsersteller

Hallo Weltwunderling!
Vielen Dank für deine Antwort die äußerst professionell klingt!

Wie Sie es richtig geschrieben haben, ja ich gerate öfter an solche Männer!

Und ich weiß dass für eine gesunde Beziehung beide Menschen "psychisch labil" sein sollten, und dass ist er leider nicht und Sie haben recht ich will ihn retten und die eine für ihn sein.

Und ja naja er hat mir oft gesagt er könnte sich mit mir eine Beziehung vorstellen, aber ja ich habe ihn für mich als "beziehungsunfähig" abgestempelt.

Aber warum fasziniert mich dieser Mann so?

Weltwunderling  05.04.2020, 22:39
@Anonymesgirlx16

Hi - wir können beim Du bleiben, ist ja ein Internetforum hier...

Du meinst "psychisch stabil" statt "psychisch labil", oder? Das wäre genau das Gegenteil... So richtig sagen kann ich natürlich nciht, woran das bei Dir liegt. Aber was Du tun kannst, ist, Dich in der Sache mehr und mehr selbst zu beobachten. Dann fällt Dir manchmal etwas an Dir auf, z.B. "jetzt rede ich die Situation wieder schön". oder "jetzt kann ich plötzlich an gar nichts anderes mehr denken". oder oder oder... Wichtig ist dabei, die Frage im Hinterkopf zu behalten: "warum bleibe ich bei einer Person, die mir eigentlich schadet - was fasziniert mich an verhängnisvollen Konstellationen"?

--> Das wird Dir nicht sofort eine Antwort geben, aber vielleicht über die nächsten Wochen :)