Er holt seine Kleidung nicht ab?
Hallo,
die Beziehung mit meinem Freund und mir ist vor 5 Tagen in die Brüche gegangen.
Seine ganzen Klamotten hat er bei mir, bis jetzt immer noch nicht abgeholt, obwohl ich ihm schon 2 Mal geschrieben habe.
Macht er das extra, damit ich nicht abschließen kann oder zögert er das nur raus, weil er evtl. noch Hoffnungen hat?
5 Antworten
Seine ganzen Klamotten hat er bei mir, bis jetzt immer noch nicht abgeholt, obwohl ich ihm schon 2 Mal geschrieben habe.
Ich würde sie nehmen und in einen Karton oder Schachtel packen und ihm dann entweder:
a) vor die Türe stellen oder beim Nachbarn abgeben (Beweisfoto/Video nicht vergessen) oder
b) mit der Post zuschicken als Paket (mit Tracking-Nr.) so kann er nicht sagen das es nicht angekommen sei.
Alternativ kannst Du ihm aber auch einen Brief schreiben (am besten per Einwurfeinschreiben, nicht von Hand geschrieben, damit bekommt das Ganze einen formellen Charakter) und ihm eine Frist von 8. oder 14. Tagen setzen. Wenn er bis dahin seine Klamotten nicht abgeholt hat, schickst Du sie ihm auf seine Kosten zu (Porto zahlt Empfänger). Mit Entsorgung wäre ich vorsichtig, wegen möglicher Schadensersatzansprüche! Vielleicht will er das auch provozieren.
Falls es sich um Möbel oder andere Gegenstände handelt würde ich Dir empfehlen einen Anwalt aufzusuchen und das über den Regeln zu lassen. Schon alleine wegen möglicher Schadensersatzansprüche.
Macht er das extra, damit ich nicht abschließen kann oder zögert er das nur raus, weil er evtl. noch Hoffnungen hat?
Aufgrund seines Verhaltens durchaus möglich, dass er sich entweder vergebens Hoffnung macht oder eben einen Streit provozieren will.
Aufgrund, dass ich/wir deinen Freund nicht kennen, kann man hierzu auch keine vernünftige Antwort abgeben.
Du darfst die Sachen von deinem Ex auch nicht entsorgen. Es gibt zwar keine konkreten Aufbewahrungspflichten für die Sachen vom Ex/von der Ex, jedoch darfst Du diese generell nicht wegwerfen. Egal, wer Dir hierzu raten wird, es gibt genügend Urteile zur Trennung und Wohnungsauflösung die besagen das man dies nicht darf.
Du kannst ihm eine vernünftige Frist von 3 Wochen per Einschreiben zukommen lassen, wo er die Sachen abholen kann, danach werden diese Sachen kostenpflichtig eingelagert. Gebe ihm auch die Möglichkeit einen von ihm gewünschten Termin zu wählen, dann muss er sich immer daran halten.
Einfach mal danach googlen...
https://www.frag-einen-anwalt.de/Trennung,-Auszug,-hinterlassens-Eigentum--f45534.html
Zuerst muss er beweisen das seine Klamotten dort noch sind, dann sollte er beweisen das es seine sind und das beide überhaupt zusammen waren.
Im Endeffekt steht Aussage gegen Aussage.
Und wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.
Ich hatte damals auch sämtliche Sachen vom EX im Müll entsorgt und konnte mit dem Kapitel abschließen, aus den Augen aus dem Sinn.
Werf die Klamotten einfach in eine Kiste und sage ihm, dass er die unten im Hausflur abholen soll, bevor die jemand in den Altkleidersammelbehälter steckt...
Dann musst Du ihn nicht mehr sehen und es ist sein Problem... Punkt
Eine Frist setzen und wird die nicht eingehalten, landet alles im Müll.
Ich würde ihm nochmal eine Frist geben und dann die Sachen entsorgen einfach kurzen Prozess machen fertig
Unsinn