Er hatte einen sehr guten Start in der Schule?

5 Antworten

Ja.

Alternativ z.B.: Sein Schulbeginn war (recht) erfolgreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alloysius  18.09.2024, 11:19

Das ist auch meine Art, etwas auszudrücken.

Er hatte einen super Schulstart.

Dieses "sehr guten", vor allem das "sehr" wirkt so ein bisschen nachdrücklich, fast schon so als würde derjenige, der das schreibt, sich noch selbst versuchen davon zu überzeugen.

Alloysius  18.09.2024, 11:17

super geht in der hochdeutschen Sprache gar nicht. Das ist Straßenjargon.

Chrisraz  18.09.2024, 12:30
@Alloysius

So seh ich's auch (: Weisst du, ich gehe hier weder von einem förmlichen Schreiben noch von einer schnöseligen Sippschaft aus, an die dieser Satz gerichtet sein wird, entsprechend locker würde ich das dann auch halten, ergo der Besenstiel muss keinen zureichenden Halt in der Schinkenregion wahren ;) Vom Straßenjargon empfinde ich das definitiv distanziert genug formuliert.

paulklaus  18.09.2024, 11:08

"super" ist schlecht, da Umgangssprache. Und wenn überhaupt, dann "Super-Schulstart".

Wenn der Eintritt in die Schulzeit gemeint ist, klingt für mich "...guten Start in die Schule" besser.

Er hatte einen sehr guten Schulstart.