Er hatte ein Doppelleben, ich weiß nicht weiter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

eines vorweg mit dem was ich schreibe will ich ihn nicht nicht verteidigen oder gut heißen was er getan hat, das war einfach eine scheiss Aktion.

Dennoch vielleicht findest du so neue Perspektiven.

Ich gehe davon aus, dass er dich dich wirklich geliebt hat, - so ein Doppelleben führen dass ist verdammt anstrengend das tut man sich nicht an, wenn einem der andere nicht verdammt wichtig ist und natürlich kann man auch mehr als einen Menschen lieben.

Vor allem eine "neue Liebe" und eine "alte Liebe" unterscheiden sich oft sehr. Da spielt viel Gewohnheit und alte Muster mit. Oft unbewusste Prozesse - oder man hat nie gelernt "los zu lassen". Auch ein Selbstwertmangel kann dazu führen, dass man sich schlecht entscheiden kann und/oder Angst davor hat.

und ja manchmal stolpert man im Leben in eine verdammt doofe Situation und kommt dann iwie nicht mehr so leicht raus. - und wenn wir uns ehrlich sind - ich denke das jeder der diese Zeilen liest schon mal gelogen hat

--- ja wahrscheinlich nicht in der Intensität trotzdem würd ich nie von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen. und nur weil man einen Fehler einmal macht heißt es nicht automatisch dass man den immer und immer wieder wiederholt.

Bevor du dir wünscht, dass er sich entscheidet - solltest du dich entscheiden ;) Hier ein paar Inspiration - Fragen:

  • Kannst und willst du ihm verzeihen? -> oder bist du ein eher nachtragender Mensch?
  • Ist er der Mensch mit dem du die nächsten 10 Jahre verbringen willst?
  • Kannst du die Vergangenheit los lassen? - oder hättest du immer Angst das es wieder passiert?
  • Liebts du ihn? -> Liebst du ihn wirklich?
  • Liebst du dich? -> Liebst du dich wirklich?
  • Was würdest du in 10 Jahren über die Sache denken?
  • Was würdest du an eurem 50. Hochzeitstag über die Sache denken?
  • Was wäre das schlimmste daran wenn er jetzt für immer weg ist?
  • Passt er zu deinen Zielen vom Leben?
  • Warum willst du diesen Menschen in deinem Leben haben? (Was ist alles gut an ihm?)
  • Was spricht gegen ihn als Mensch (abgesehen von dem Vorfall)

ein weiterer Faktor - Wie verhält er sich (jetzt) ?

  • Kämpft er um dich?
  • Redet er mit dir offen über seine Gefühle?
  • Spürst du die Verbindung?
  • Ist er bereit, an der Beziehung zu arbeiten ?
  • oder versteckt er sich?

Mir hat es damals geholfen mit "der anderen" zu reden.

Dich "nur" gegen ihn zu entscheiden, weil du Angst hast dass er dich verletzt ergibt find ich wenig Sinn ---> verletzt werden kann jederzeit passieren, egal was davor war.

und wenn du willst -> könntest du auch schauen, was deine Themen / Anteile sind. Was NICHT bedeutet, dass ich dir irgendeine Schuld gebe will. Aber egal was uns im Leben passiert, es hat auch was mit uns selbst zu tun.

Gerade wenn man "Opfer" geworden ist, finde ich es wichtig die eigene Selbstbestimmung wieder zu finden - und aus der Opferenergie raus zu kommen.

Wenn du genau hinschaust - vielleicht erkennst du ein Muster? Vielleicht erkennst du Glaubensätze oder alte Verletzungen bei dir - die geheilt werden wollen. Vielleicht konntest du "Anzeichen" auch gar nicht sehen - weil du dort Blindeflecken hast?

Fazit: -> Fang damit an deine Gedanken zu sortieren - anstatt sie im Kreis zu schicken. Klarheit führt viel leichter in die Zufriedenheit und die Lösung (hier ein Prozess zum Gedanken aufräumen)

Ja es tut scheisse weh und das ist normal. und trotzdem kannst du dir gutes tun, deine Ziele und Perspektiven erweitern um dich dann entscheiden zu können.

Liebe Grüße

Daniela

PS: - Da in vielen Antworten steht es wird nie aufhören - du wirst im nie wieder vertrauen usw.... -> das ist generell Bullshit. Das liegt einzig daran ob ihr gemeinsam dran arbeitet. + Jeder an sich SELSBST

er natürlich!

- aber auch du musst dazu bereit sein.

Der Betrug hat, meiner Erfahrung nach, ein Loch in deinen Selbstwert / Selbstliebe gerissen - Es ist normal, dass man auch an sich selbst zweifelt wenn einem sowas passiert.

wichtig ist dass man das Loch wieder verschließt und sich selbst stärkt ---> das solltest du so und so machen. -> egal ob ihr euch noch eine Chance gebt oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & psych.soz. Berat. - : Persönlichkeitsentwicklung

Uff. Sowas tut höllisch weh. Du musst da jetzt durch - und das einzige was hilft, ist ZEIT.

Klammere dich möglichst nicht an den Wunsch / die Hoffnung, es könne doch noch was daraus werden. Er ist nicht notwendigerweise ein schlechter Mensch, aber offensichtlich nicht in der Lage, eine verantwortungsvolle Beziehung zu führen. Er wird dir - gewollt oder ungewollt - nur immer wieder weh tun.

Halte dich an das, was du hast - Freunde, Familie, Hobbies, was auch immer - und es wird dir von Woche zu Woche besser gehen!

Hi. Das du nicht schläfst, ist, unruhig bist ist normal. Das wird ca 1 Woche so gehen. 2 weitere Wochen wird die Welt wahnsinnig dunkel aussehen, völlig ohne Perspektive. Und dann geht es langsam bergauf - nach 1-2 Monaten ist da wieder Licht. Eine Therapie würde man nicht gleich empfehlen, denn es ist zunächst normal, dass du so empfindest.

Zwei Dinge sind bei dir ganz zentral:

  • schmerz. Eine Trennung tut immer auf einer Seite weh. Darum sind Trennungen Verlust und schmerzverarbeitung - das fühlt sich irritierender Weise wie Liebe an, da nur dein Ex der einzige zu sein scheint, der diesen Schmerz heilen kann.
  • offene Fragen. In so einer Situation bleibt vieles unbeantwortet - entweder, weil du Fragen nicht stellen oder du seinen Antworten nicht glauben kannst. Das lässt sich meist nicht kurieren und die versuche Wahrheit ans Licht zu bringen gehen oft schief - es liegt an dir, wie weit du versuchst das auflösen zu wollen… in den meisten Fällen laufen Betroffene lange einer Antwort (den falschen Hasen) hinterher…

Würde nicht sagen, dass einmal Lügner immer Lügner bleibt. Man müsste nach so nem Vorfall ne sehr kommunikative Beziehung führen und auch alles offenlegen und als Betrüger damit klar kommen, wenn die Frau zukünftig auch mal spioniert und schaut wo man sich herumtreibt. Also im Handy einstellen das man den anderen orten kann. Das man auch mal seine Fotos und Nachrichten durchschaut usw. Mit dem Misstrauen muss er dann klar kommen und das akzeptieren.

Jeder macht mal Fehler. Und viele Betrüger führen später eine normale Beziehung.

So wie du schreibst, hatte er ihr ja alles gestanden . Er hat dann ja “nur” dich weiterhin belogen. Wahrscheinlich, weil er dich nicht verlieren wollte. Wenn er mit dir auch die meiste Zeit verbracht hat, denke ich schon, dass er dich auch geliebt hat und sich wirklich aus Gewohnheit nicht von ihr trennen wollte.

Ich finde schon, wenn man jemanden liebt, kann man verzeihen und versuchen zu verstehen und ne 2te Chance geben. Wenn er die dann verbockt, sofort Schluss machen.

Ansonsten, wenn dich der Betrug zu arg trifft, Kontakt sofort ganz abbrechen.

Viel Glück

lilli159
Beitragsersteller

Er hat mir das leider nicht gestanden. Ich habe es über 2-3 Ecken erfahren. Er wusste seit ca 4 Wochen, dass ich es jeder Zeit erfahren könnte weil die andere alte es schon erfahren hat von den Freunden. War eine Frage der Zeit bis es zu mir kommt. Aber nicht mal da konnte er gleich mir die Wahrheit erzählen.

Oh je, das ist nur zu verständlich, dass dir dies, wie den Boden unter den Füssen weggerissen hat.

Dass es am Anfang eventuell zu einer Doppelspurigkeit kommen kann, das ist die eine Sache. Aber ein Jahr lang, lässt sich kaum verzeihen.

Auch würde es nie wieder, so wie es sich für dich vorher angefühlt hat, denn dein blindes Vertrauen zu ihm, wirst du nie wieder erlangen. Selbst wenn ihr zusammen leben würdet.

Da müsste er nur irgendwie ab und zu beruflich weg und bei dir würden die Alarmglocken klingeln. Das ist ungesund, wenn man ständig verunsichert ist. Und diese Unsicherheit, kommt nicht von ungefähr. Denn du warst mal arglos, was er ausgenutzt hat.

Das kam nun so überraschend, dass du klar einen Wirbelsturm der Gefühle in dir hast. Auf der einen Seite, schien vor ein paar Tagen dein Glück perfekt zu sein. Zukunftspläne alles wunderbar und dann der Schock, dass nur die Hälfte davon stimmt.

Klar spürst du die Liebe zu ihm noch in dir, sehnst dich zurück. Nur wird es leider kein Zurück mehr geben. Du wärst zu ihm, in seine Stadt gezogen. Weg von deinen Freunden, deiner Familie. Sei froh, hast du dies nun noch rechtzeitig erfahren.

Wenn überhaupt, also, wenn du ihm verzeihen könntest, dann nur, wenn er in deine Gegend zieht. Denn das ist eine grosse Entscheidung, sein gewohntes Umfeld für die Liebe hinter sich zu lassen.

Irgendwie wäre das dann ein Stück weit ein Beweis, dass seine Liebe zu dir echt ist. Respektive er dafür doch einiges in Kauf nimmt. Es wäre zumindest ein Indikator, dass er es ernst meint.

I