Er hält mich für selbstverständlich - was tun?

6 Antworten

ich empfehle da sehr das buch von sherry argov - "warum die nettesten männer die schrecklichsten frauen haben". Da wird ssehr detalliert auf die Gründe eingegangen weshalb ein Mann keine Mühe mehr in die Beziehung investiert und wie man die Situation ändern kann.

Kurz gefasst ist es, wieder mehr selbstständig werden und sich nicht so sehr vom partner abhängig machen, sich nicht ständig bei ihm melden und sein eigenes leben leben.

foodaddict
Beitragsersteller

Ja ich versuch sowieso nicht mehr immer verfügbar zu sein, nicht so wie bis jetzt. Weil ich kann ihn ja nicht dazu zwingen mir zu schreiben oder überhaupt mit mir zusammen zu sein, und so mach ich mir einfach nur Sorgen obwohl es ihm scheinbar komplett egal ist

ShakingAnita  10.01.2020, 13:32
@foodaddict

Das reicht aber nicht. Du musst zusätzlich noch eine gewisse Souveränität ausstrahlen, dass du nicht abhängig von ihm bist und dein Leben auch ohne ihn spannend ist. Und du darfst auf keinen Fall beleidigt rüberkommen, sondern nett, zufrieden mit deinem Leben, auch ohne ihn. Dann wird er sich schon von ganz alleine wieder Gedanken machen und dich auch wieder interessanter finden. Er spürt einfach deine krasse Abhängigkeit von ihm, das macht dich ihm sicher und dadurch kommt sein Verhalten.

foodaddict
Beitragsersteller
@ShakingAnita

Also ich bin während der letzten Tage sowieso schon entspannter auch wenn wir nicht schreiben. Nicht dass es oder er mir egal wäre, aber ich glaube so ist das Leben. Man kann nichts erzwingen, und auch wenn ich ihn nicht verlieren will hab ich immer noch meine Freunde und Familie die mich unterstützen.

Fernbeziehung seit anderthalb Jahren.

Da ist doch das Problem. Für wann steht denn in Aussicht, dass ihr zusammenzieht?

foodaddict
Beitragsersteller

Ein Jahr müssen wir noch durchhalten, aber so langsam fang ich echt an zu bezweifeln ob wir das durchhalten. Ich schon, weil ich ihn liebe und weiß, dass ich eine gemeinsame Zukunft mit ihm will. Aber irgendwie wird er immer pessimistischer

ghul666  10.01.2020, 13:21
@foodaddict

Sehr lange also noch.

Du solltest ein ehrliches Gespräch darüber mit ihm suchen.

foodaddict
Beitragsersteller
@ghul666

Das werde ich auch, aber erst in 3 Wochen wenn wir uns sehen. Ich wollte vor ein paar Tagen etwas mit ihm besprechen, etwas weniger schlimmes, aber er hat gemeint das will er nicht übers Handy besprechen. Also muss ich noch abwarten

ghul666  10.01.2020, 13:24
@foodaddict

Dann mach das dann.

Viel Erfolg und egal was passiert, es wird das Richtige sein.

PCPROBLEMOI  10.01.2020, 13:43
@ghul666

Viel Erfolg und egal was passiert, es wird das Richtige sein.

Was für ein pseudophilosophischer Unsinn.

foodaddict
Beitragsersteller
@PCPROBLEMOI

Nein aber ich denke das stimmt wirklich. Manche Menschen sind nicht füreinander bestimmt, auch wenn es am Anfang der Beziehung so aussehen mag. Ich könnte zwar heulen wenn ich das so schreibe, weil ich Angst habe, dass es auch auf mich zutrifft, aber so ist das Leben

ghul666  10.01.2020, 16:59
@PCPROBLEMOI

Da ist aber jemand vom Leben frustriert.

Das ist nicht pseudophilosophisch, sondern korrekt. Oder möchtest du ein Gegenargument anbringen?

Dich distanzieren und mit anderen treffen ihm nichts davon sagen wenn es ihn nicht interessiert.

Wenn er dich darauf anspricht ihm sagen du hast nichts von so einer "Beziehung" und fragen wo das hinführen soll in Zukunft? Ihm sagen wie du dir eine gute Beziehung vorstellst und was du von ihm erwartest.

foodaddict
Beitragsersteller

Ja du hast Recht, ich sollte wirklich mal ein ganz offenes Gespräch mit ihm darüber führen. Ich hab zwar irgendwie Angst vor seiner Antwort, aber ich glaub es geht nicht anders

elinaa123  10.01.2020, 13:35
@foodaddict

Keine Angst, sonst kannst du es gleich sein lassen. Klare Ansagen ein paar mal, und wenn es nichts bringt musst du selber ein schlussstrich ziehen und brauchst ihm das nicht im Voraus mitteilen.

Er wird dir sonst wieder Besserung geloben und sich dann trotzdem nichts ändern. Entscheide du ob du auf sowas Lust hast. Warum könnt ihr nicht einfach Freunde sein wenn ihr eh nur telefoniert? Du lernst während dessen keine anderen kennen, die im echten leben an deiner Seite stehen würden statt nur aus der Ferne telefonieren...

Am besten keine Vorwürfe sondern Vorschläge was er besser machen kann ohne fordernd zu sein. Gib ihm die Möglichkeit es besser zu machen, wenn er nicht will dann lass es

foodaddict
Beitragsersteller
@elinaa123

Also vor einem Jahren hatten wir schon mal so ein entscheidendes Gespräch. Da ging es darum, dass er sich echt schwer getan hat mit der Entfernung und dass wir uns nur so selten sehen. Ich wusste, dass ich die Beziehung nicht beenden will, also ließ ich es ihn entscheiden. Er entschied sich für die Beziehung und es war dann auch alles besser als zuvor, aber in letzter Zeit ist es wieder irgendwie komisch

elinaa123  10.01.2020, 13:43
@foodaddict

Du solltest ihn nicht alles entscheiden lassen sondern selber mal klar werden was du in paar Jahren mit ihm willst. Und dann ihm strikte Anweisungen geben und etwas Zeit geben es umzusetzen.

Er muss verstehen dass ansonsten Schluss ist, aber alles in einem normalen Ton wenn es geht. Wenn er irgendwelche Gegenargumente hat versuch ihn nicht zu überzeugen sondern sag einfach wie du dich dabei fühlst und dass du so nicht mit dir umgehen lässt.

foodaddict
Beitragsersteller
@elinaa123

Ja ich weiß, ich sollte mich nicht "manipulieren" lassen, auch wenn es er ist. Sonst ist vielleicht für kurze Zeit wieder alles gut, und dann geht es aber wieder von vorne los. Das wäre also keine Lösung

elinaa123  10.01.2020, 13:48
@foodaddict

Wenn du es schon verstehst dann ist es gut. Die andere frage ist was du daraus machst und ob es sich jetzt noch einfach ändern lässt ohne Reibereien, nachdem du es schon mehrere Jahre lang durchgehen lassen hast wird er sich dagegen streuben...

foodaddict
Beitragsersteller
@elinaa123

Naja mehrere Jahre nicht, anderthalb Jahre sind wir jetzt zusammen

Ich denke mal, er hat eingesehen, dass so eine Fernbeziehung nichts taugt.

Er möchte sicher eine Partnerin, die in seiner Nähe ist.

ShakingAnita  10.01.2020, 13:20

was für eine herzlose Antwort.

Munga01  10.01.2020, 13:23
@ShakingAnita

Ja, die Wahrheit kann grausam sein!

Aber mal ehrlich, wie soll das funktionieren, wenn man sich nur alle paar Wochen mal sieht?

PCPROBLEMOI  10.01.2020, 13:42
@Munga01

Ich frage mich ja immer, wie das funktioniert, wenn man sich täglich sieht.

foodaddict
Beitragsersteller
@ShakingAnita

Männer sind nun mal eine sehr komplizierte Angelegenheit, man kann nicht mit ihnen aber auch nicht ohne sie

Mach dich rar...

Oder überlegt endlich zusammen zu ziehen.

foodaddict
Beitragsersteller

Zusammen ziehen können wir vielleicht in einem Jahr, aber ich werde echt versuchen nicht mehr so abhängig von ihm zu sein. Ihm scheint in letzter Zeit sowieso alles egal zu sein, und ich mach mir dann nur unnötig sorgen