Er fährt immer über rote Ampeln, weil die Autofahrer aufpassen müssen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich befürchte, deinem Freund ist nicht mehr zu helfen.

Bei einer grünen Ampel gilt der sogenannte "Vertrauensgrundsatz". Das heißt, als Autofahrer darf man darauf vertrauen, dass bei einer grünen Ampel die Kreuzung tatsächlich frei ist. Sollte nun ein Fahrradfahrer die rote Ampel überqueren und erfasst werden, gilt hier fast schon automatisch, dass die volle Schuld auf den Radfahrer übergeht.

In den Knast geht niemand, weil er eine grüne Ampel überquert hat und dabei einen Hirnamputierten aus dem Weg geräumt hat. Dafür müsste nachgewiesen werden, dass a) der Autofahrer erkennen musste, dass der Radfahrer nicht anhält und b) der Autofahrer absichtlich auf den Radfahrer zugehalten hat, mit dem Vorsatz, ihn vom Rad zu räumen.

Deinem Freund drohen schwerste Verletzungen, wenn er das nicht versteht ist ihm nicht zu helfen.

Abgesehen davon droht ihm rechtlicher Ärger. Die Annahme, dass der Autofahrer in den Knast geht, ist eine Milchmädchenrechnung. Die wird nicht aufgehen. Und selbst wenn... was hätte er davon?

Vielleicht hilft es ihm, wenn er mal von der Polizei erwischt wird und von denen den Anschiss seines Lebens erhält. Dazu mit ordentlicher Strafe.

bekky007
Beitragsersteller

Ah gut des mit dem Vertrauensgrundsatz erzähle ich ihm dann mal morgen.

Bomberos911  13.09.2022, 06:53
@bekky007

👍bin gespannt, wie er reagiert. Aber meine Hoffnungen halten sich in Grenzen.

Eine Möglichkeit, die Intelligenz zu steigern, gibt es leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie bringe ich ihm bei, dass er das nicht mehr machen soll? Ich mache mir Sorgen um ihn, dass ihm bald etwas passiert.

Ich würde schlichtweg nicht mit ihm fahren. Er soll dir 10 Minuten Vorsprung geben oder du nimmst eine andere Route... und natürlich sagst du anderen Mitfahrern, dass sie lieber mit dir fahren sollen als mit ihm.

Warum, werden sie fragen.

Weil du nicht zugucken willst, wie er sich suizidiert. Er versucht es ja an jeder einzelnen Ampel und das hältst du nicht aus.

Scheint mir nicht die Cleverste Entscheidung zu sein, Absichtlich bei rot über die Ampel zu fahren.
aber wenn Mal was passiert, dann kann es durchaus ne Anzeige wegen fahrlässiger Tötung geben, selbst schuld.

was kannst du tun? Reden oder der Polizei sagen das um Uhrzeit Xy immer jemand bei rot über die Ampel fährt

Wie bringe ich ihm bei, dass er das nicht mehr machen soll? Ich mache mir Sorgen um ihn, dass ihm bald etwas passiert.

Ja, klingt nach einem Darwin Award Kandidaten.

Wie du schon sagst, selbst wenn er recht hätte - was hilft ihm das, wenn er irgendwann tot im Rinnstein liegt...

Was du tun kannst? Keine Ahnung - wenn er nicht selbst _so_ weit denken kann, wüsste ich nicht, wie man ihm da noch helfen kann. Fahr halt nicht mehr mit ihm - nicht, dass du dir das nicht irgendwann auch noch mit ansehen musst .....