Er denkt ich wäre geldgeil?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, du hast alles richtig gemacht. Geld scheint ihm sehr wichtig zu sein, auch für unwichtige Dinge (oder Dinge, die für dich unwichtig sind). Für dich ist es praktisch, Geld zu haben und eine Herzensangelegenheit, jemandem damit auch eine Freude zu bereiten. Für ihn ist es Luxus. Ihr habt also beide eine andere Auffassung von Geld. Keine ist falsch, solange jeder von euch mit der Einstellung des anderen leben kann und jeder sich gönnen darf, was er möchte. Wenn es aber um euer Miteinander geht, dann finde ich, hat er sich da jetzt ganz schön reingesteigert. Was seine Motive dafür sind, erschließt sich mir leider nicht. Und ich finde, du hast trotzdem einen kühlen Kopf bewahrt. Ich glaube, an deiner Stelle würde ich diesen Wochenend-Trip mit ihm ausfallen lassen, bis ihr das Problem aus der Welt geschafft habt. Du hast ja sicher auch deinen Stolz. Soll er woanders hinfahren, du machst dir auch irgendwo ein schönes Wochenende. Weil du ihn nicht brauchst. Das würde ich ihm zeigen. Es geht nicht darum, genau 50/50 alles aufzuwiegen. Das würde die Beziehung killen. Es geht drum, was von Herzen kommt. Dass man beschenken will. Dass man sich über Geschenke freut. Dass aber auch alles in einem bestimmten Rahmen bleibt. Das hast du offenbar genau so rüberbringen wollen und er hat es, warum auch immer, als Angriff gesehen (vielleicht hatte er schon mal ne Freundin, die ihn ausgenommen oder Vorschriften gemacht hat). Wie gesagt, aus meiner Sicht hast du recht und er übertreibt. Geldgeil ist etwas ganz anderes. Ich finde nicht, dass du so rüberkommst!

pinklady1995
Beitragsersteller

danke dafür!!!!!

Ihr habt völlig unterschiedliche Meinungen was das Ausgeben von Geld angeht und kommt auf keinen gemeinsamen Nenner. MMn funktioniert eure Beziehung nur wenn ihr tatsächlich 50:50 macht (was gemeinsame Kosten angeht) und ansonsten jeder mit seinem Geld machen kann was er will. So wäre dieses Streitthema erledigt und niemand kann dem anderen Vorwürfe machen. Wenn ihr diesen oder einen anderen Kompromiss nicht eingeht werdet ihr deswegen immer wieder streiten, das wäre es mir nicht wert.

Ich will ihm was schenken und ich möchte auch beschenkt werden - das ist für mich eine Form von Zuneigung

Zuneigung kann man auch durch sehr viele andere Dinge zeigen die nichts kosten.

pinklady1995
Beitragsersteller

das will er ja gar nicht. sowas mach ich oft, aber er schätzt so Geschenke gar nicht wert. Das heißt ich kriege nicht mal so freie kostenlose Zuneigung.

pinklady1995
Beitragsersteller
@Lucynchen

er verbringt Zeit mit mir, indem wir essen gehen und sowas. Klar körperliche Zuneigung auch und ja ansonsten macht er nicht mehr so viel wie am Anfang. Früher hat er mich auf der Arbeit besucht und mich auch nach Hause gefahren - das macht er nicht mehr.

Katze446  15.07.2022, 14:51
@pinklady1995

Kann es sein, dass du hofiert werden willst? Das lässt im Laufe einer länger andauernden Beziehung nach, das ist ganz normal. Weißt du, wo mein Mann seine freie Zeit verbringt? Auf der Baustelle an unserem Haus. Er macht gerade die Außenanlage, nach der Arbeit und am Wochenende

pinklady1995
Beitragsersteller
@Katze446

was heißt hofiert. ich fühl mich alleine gelassen. Ich arbeite oft sehr spät abends und er ist da auch oft wach usw. Er ist dann aber lieber mit seinen Freunden und ich darf mir ein Taxi bestellen. Ich find das unmännlich. Ein Mann sollte sich von Anfang an so geben, wie er ist und auch nur das geben, war er auch in Zukunft bereit ist, zu geben. Ich bin komplett gleich geblieben und ich würde sogar sagen, dass ich mich in meinem Verhalten zu ihm sogar gesteigert habe. es ist ernüchternd wenn es andersherum nicht so ist.

Katze446  15.07.2022, 14:58
@pinklady1995

Das mit dem Taxi geht nicht, wenn er da ist und dich holen könnte, das ist klar. Ist unfair von ihm. Da fährt mein Mann mich immer, wenn es mit dem Fahrrad nicht geht, weil ich aus gesundheitlichen Gründen kein Auto fahren darf.

Lucynchen  15.07.2022, 15:19
@pinklady1995

Viele verändern sich mit der Zeit, das ist normal. Nur weil du scheinbar so geblieben bist wie am Anfang darfst du das nicht von ihm erwarten.

Wenn du spät abends arbeiten musst wäre es schon schön wenn er dich abholen würde, zumindest ab und zu mal.

pinklady1995
Beitragsersteller
@Katze446

mir tut das wirklich weh. Vor allem weil er das für mich anfangs gemacht hat. Ich sag nicht dass er alles für mich machen soll und ich es nicht zurückgeben würde aber ich glaube wenn es andersherum wäre, dann würde der mich verlassen

Lucynchen  15.07.2022, 15:53
@pinklady1995

Hast du ihn mal nett gefragt ob er dich mal wieder abholen könnte?

Und warum musst du ein Taxi nehmen? Wie sieht's mit Öffis aus?

Lucynchen  15.07.2022, 16:44
@Lucynchen

Wenn ich mir deine anderen Fragen so durchlese denke ich echt, dass ihr überhaupt nicht zusammen passt, da war von Anfang an der Wurm drin und ihr ward auch schon getrennt. Ich denke nicht, dass das mit euch eine (glückliche) Zukunft hat.

pinklady1995
Beitragsersteller
@Lucynchen

Für die Fahrten am Abend. Da fährt kaum was und wenn sind da immer unheimliche Leute unterwegs. Mir sind schon viele Sachen auf dem Heimweg passiert sodass ich das nicht riskieren will

Lucynchen  15.07.2022, 18:21
@pinklady1995

Ok, das kenne ich selbst. Aber trotzdem kannst du nicht verlangen oder erwarten, dass er dich chauffiert. Wärst du Single müsstest du auch zusehen wie du nach Hause kommst. Und sorry aber ich denke wie gesagt, dass du das bald wieder sein wirst.

Entscheide selber, was du tun sollst.

In einer Beziehung sollte das Geben und Nehmen sich die Waage halten und keine Aufrechnung gegenseitig.

Vielleicht passt ihr in der Richtung nicht zusammen, dann müsst ihr das zwischen euch beiden klären, ein Gespräch sollte helfen, damit jeder von euch weis, wie der andere denkt.

Dann macht halt bei der Bezahlung immer halbe-halbe und dann sollte das klappen.

Vermutlich keine Antwort die Dir gefällt - doch wenn ich ehrlich sein darf, dann passen Eure Charaktere überhaupt nicht zusammen.

Mit diesem Typ wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht glücklich.

pinklady1995
Beitragsersteller

das denk ich mir immer wieder, aber ich liebe ihn

Anyone100  15.07.2022, 15:33
@pinklady1995

das tut mir sehr leid für Dich. Meine Mum sagte immer: besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Ihr habt sehr unterschiedliche Vorstellungen von Geld. Das wird nur funktionieren wenn einer von euch sich ändert. Ansonsten werdet ihr ständig aneinander geraten.

Das er dich aushalten soll, finde ich auch übertrieben. Wenn Kinder oder ähnliches da waren, wäre das etwas anderes, aber solange ihr nur zusammen seid, sollte jeder selber sein Leben bestreiten.

Ihr könntet da Splitwise nutzen. Das ist eine App wo jeder einträgt was man ausgibt und am Ende wird verrechnet.

Wenn du eine Tipp willst, dann auch dir einen Mann der nicht sein ganzes Geld für Statusobjekte ausgibt. Vermögensaufbau ist wichtig und macht das Leben langfristig um einiges entspannter.

Warum hat er denn die Xbox abgelehnt? Wollte er ein größeres Geschenk oder was war sein Problem?

pinklady1995
Beitragsersteller

Er meinte es wäre zu viel Geld was ich ausgegeben habe und ich müsste ihm nicht genau so viel schenken wie er mir. Da hat er sich leider irgendwie widersprochen. Er wollte mir dann Geld dazu geben, aber das war mir zu dumm. Das ist ja kein Geschenk

Apoka392  15.07.2022, 15:20
@pinklady1995

Er wirkt etwas instabil. Beredet das ganze in Ruhe mit ihm, arbeite die Widersprüche auf und finde heraus worum es ihm wirklich geht. Ich kann mir fast denken, dass er gerade knapp bei Kasse ist und deswegen diesen Kurswechsel veranstaltet hat.

Sollte er dazu nicht in der Lage sein, ist er zu unreif für eine Beziehung.

Aber gehen wir erstmal davon aus, dass ihr diese Probleme aus dem Weg räumen könntet, dann musst du dir die Frage stellen, ob du dein gesamtes Leben von der Hand in den Mund leben möchtest, falls nicht, dann hast du das nächste Thema, an welchem ihr arbeiten müsst.