Würdet ihr einen Geier noch Mal Daten?

Nein 85%
Ja 15%

33 Stimmen

11 Antworten

Kommt auf die restlichen Umstände an, wie das Date ansonsten verlief, wie er sich sonst mir gegenüber verhält während des kompletten Dates.

Sein "Ich verleihe kein Geld, ruf jemanden an der dich auslöst" könnt auch einfach nur seine persönliche deutliche Grenze sein (aus schlechten früheren Erfahrungen). Oder er hat Schiss das die Datepartnerin sich aushalten lassen will.

In dem Fall hätte ich an der Kasse mit der Bedienung kurz geredet, meinen Ausweis als Pfand dagelassen und wär am nächsten Tag hin um zu bezahlen.

Allerdings wäre es seltsam wenn ich meinen Geldbeutel daheim vergesse....Passiert einfach nicht.

Und warum hat die Datepartnerin erst beim Bezahlvorgang "gemerkt" das der Geldbeutel nicht dabei ist? Wär mir suspekt, so als wär das ein geplantes "Vergessen"

SweetKitty36849  18.11.2022, 07:15

Vielleicht hat sie sich auch einfach nur eingeladen gefühlt und mochte das dann so nicht sagen?

Rockige  18.11.2022, 07:20
@SweetKitty36849

Ich finde, man sollte vorab über das sprechen. Nicht einfach nur "fühlen" und "annehmen". Im beiderseitigen Interesse - um solche Erwartungshaltungen und mögliche Missinterpretationen zu vermeiden.

Rockige  18.11.2022, 09:15
@SweetKitty36849

Deshalb, um die ganzen eventuellen und unterschiedlichen Erwartungshaltungen in Einklang zu bringen, wärs gut wenn man vorab miteinander vereinbart wie die Rechnung beglichen wird. Ob der eine den anderen einlädt, ob genau 50/50 geteilt wird, ob jeder das eigene Zeugs bezahlt. Dann kann sich keiner hinter "hach ich hab meinen Geldbeutel zufällig vergessen, ich Schusselchen" oder hinter "Ich hatte gedacht du lädst mich ein" verstecken.

Nein

Ich finde, man sollte grundsätzlich immer erst mal davon augehen, dass man selber zahlt, bis zu dem Zeitpunkt, wo der andere die Rechnung tatsächlich alleine übernimmt.

Aber jemanden einfach so hängen lassen und verlangen, da eine Freundin mit rein zu ziehen, ist ziemlich heftig. Wenn du ihm nicht sympathisch genug bist, um dir vorrübergehend auszuhelfen, hätte er dich gar nicht zum essen einladen brauchen. Wenn ihm das nicht gefällt, hätte ert dir das Geld leihen können und wäre dann eben nie mehr mit dir ausgegangen, aber das ihr da jetzt mit der peinlichen Situation sitzen bleibt, und du eine freindin anrufen musst, dann ist ja klar, dass du keinen bock mehr hast.

Was auch immer er davon hält, andere zieht man in so etwas nicht mit rein.

Nein

Ich kontrolliere immer mehrmals, ob ich alles dabei habe, deshalb würde ich nur in eine solche Situation kommen,wenn ich bestohlen wurde. Ich würde meine Geldbörse genuso wenig vergessen, wie meine Schlüssel oder meine Schuhe. Da so eine Situation von ihr m.M.n total vorausgeplant war und sie ihr Geld vermutlich absichtlich nicht dabei hat, reagiert er richtig und es war hoffentlich auch aus seiner Sicht das letzte Date.

SweetKitty36849  18.11.2022, 06:38

Ist ja auch komplett abwegig zu glauben, dass es sich bei "Magst du am Freitag eine Pizza mit mir essen gehen?" um eine Einladung gehandelt hat, nä?

nanninna  18.11.2022, 06:43
@SweetKitty36849

Solange, er nicht explizit sagt, dass er mich zu einer Pizza einlädt (darf ich Dich am Freitag zu einer Pizza einladen?), gehe ich immer davon aus, dass ich selber bezahle. Und da man nie weiss, ob man nach der Pitza noch spontan weiterzieht, hat man immer Geld oder zumindest eine Karte, dabei.

nanninna  18.11.2022, 07:29
@nanninna

Oder gehst Du auch jedes Mal, wenn eine Arbeitskollegin Dich fragt, ob Du Mittags mit ihr essen gehst, davon aus, dass sie Dich einlädt? Dann hast Du bald keine Kollegen mehr.

Nein

Nee!!! Ich würde nicht nochmal mit dem ausgehen.

Ich finde grundsätzlich man kann nicht automatisch davon ausgehen, dass der Mann bezahlt, wenn es vorher nicht ausdrücklich so vereinbart ist. Natürlich finde ich es nett, wenn er die Rechnung übernimmt, aber das ist jetzt bei mir auch nicht Voraussetzung für ein zweites Date. Ich hab mein Portemonnaie immer dabei, damit es da ist, wenn ich es brauche und ich kann mein Essen auch selbst bezahlen.

Aber gerade deshalb finde ich das Verhalten von dem Typen so blöd - wenn ich mir vorstelle, mir wäre das passiert, ich hätte aus irgendeinem Grund mein Portemonnaie zu Hause vergessen, vielleicht weil ich in Eile war oder aufgeregt wegen dem Date, dann stell ich im Restaurant fest, dass es nicht da ist, nachdem ich gegessen habe - das wäre mir so unglaublich peinlich! - und anstatt dass er mir hilft, macht er eine unglaublich peinliche Situation für mich noch schlimmer! Ich bin gezwungen meine Freundin da mit reinzuziehen, die Bedienung kriegt schon mit, dass da was nicht stimmt und dann auch noch der blöde Spruch, dass er kein Geld verleiht - unglaublich!

Er hätte da die Chance gehabt richtig Punkte zu sammeln, hätte er da die Rechnung übernommen und irgendwas gesagt in Richtung "hey kein Stress, ich mach das schon, du kannst ja beim nächsten Mal zahlen ....", dann hätte er sich gleich ein zweites Date gesichert. Aber so hat er einfach nur gezeigt, dass ihm die Frau und ihre Gefühle ganz egal sind und das er nur an sich selbst denkt - und mit so jemandem würde ich keine Beziehung eingehen wollen, nicht mal eine Freundschaft.

Nein

Ich fange aus Prinzip nichts mit Tieren an, auch keine fliegenden (Geier), so spannend ich das auch finde.

Aber ne, echt; Das Verhalten ist nix 😇😅 Abturn und keine Zeit und Energie mehr wert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche