Er denkt an seine Ex?

9 Antworten

Verständlich- wie du dich fühlst! Das hört dich von deinem Freund so an als wäre er neidisch auf das Glück das seine Ex jetzt hat- ist er denn nicht glücklich mit dir u eurer Beziehung?

die Ex scheint ihn ja sehr wichtig gewesen zu sein wenn er nach vier Jahren noch an sie denkt.. ich kenne die Vorgeschichte u sein Verhalten in der früheren Beziehung nicht aber anscheinend hat er aus seinen Fehlern gelernt wenn er sich im Klaren darüber ist das er sich falsch verhalten hat.

vielleicht möchte er diese Fehler in eurer Beziehung nicht wiederholen u es besser machen..

du bist traurig u enttäuscht- aber wartet lieber ab bis ihr euch beide etwas beruhigt habt nach eurem Streit u redet dann in Ruhe darüber.
vielleicht hat es dein Freund anders gemeint u sich falsch ausgedrückt!

Zunächst mal kann ich echt gut verstehen, dass du dir darüber jetzt Gedanken machst und nicht gerade glücklich bist. Denn es klingt tatsächlich so, als ob er noch nicht über seine Ex hinweg ist.

Egal wie - dein Freund ist ein (sorry für die direkten Worte) ziemlicher Depp. Ich kann mir wirklich kein Szenario vorstellen, in dem es für euch irgendwie positiv sein könnte, dass er dir das auf die Nase bindet. Ich frage mich, was er sich bei der Aktion gedacht hat...

  • entweder liebt er dich und möchte mit dir zusammen bleiben - dann sollte er es einfach mit sich selbst ausmachen wenn er irgendwelche sentimentalen Gedanken an die Vergangenheit hat, die eigentlich aber nichts bedeuten, anstatt dich damit zu beunruhigen.
  • oder er hat festgestellt dass er noch stärkere Gefühle für eine andere Frau hat und er sich mit euch nicht sicher ist etc. und will ungeschickt auf eine Pause oder das Ende eurer Beziehung hinsteuern. Dann sollte er das aber klipp und klar sagen und selbst dann könnte er dich mit diesen Details verschonen

Genauso wie ich mich frage warum in aller Welt man seiner neuen Freundin erzählt, dass man der Ex nach der Trennung noch hinterher gelaufen ist...

Wie lange war das denn schon her, als ihr euch kennen gelernt habt und zusammen gekommen seid?

Ich persönlich fände den Teil dass er über seine Fehler von damals noch nachdenkt weniger schlimm. Das kann ja verschiedene Gründe haben, z.B. auch wenn er bemerkt dass er kurz davor ist bestimmte Fehler in eurer Beziehung zu wiederholen... solche Parallelen ziehe ich manchmal auch, wenn es mal vorkommt dass ich mit meinem Freund streite und ich das Gefühl habe in alte, schlechte Muster verfallen zu sein.

Irritierend finde ich allerdings die Aussage von wegen "sie ist ja so glücklich mit ihrem jetzigen Freund". Das sollte eigentlich wenn man über die Beziehung hinweg ist keine Rolle mehr spielen bzw. im besten Fall ist er ja mit dir auch glücklich und kann seiner Ex genauso gönnen wieder jemanden gefunden zu haben. Es ist aber auch möglich, dass dein Freund hier weniger noch tiefe Gefühle als mehr ein Egoproblem hat. Ihn wollte sie damals nicht mehr --> mit dem Neuen ist sie happy --> der Neue ist besser als er --> er ist kein guter Freund/ Mann oder so ähnlich. Hat er denn generell ein schlechtes Selbstbewusstsein und glaubt vielleicht du könntest ebenso jemand anderen vorziehen?

So oder so: dir bleibt eigentlich nur jetzt mit etwas Abstand wenn ihr beide eure Gemüter wieder gekühlt habt nochmal ein persönliches, ruhiges Gespräch über das Thema zu führen. Schildere ihm da ruhig die Gefühle und Zweifel, die das in dir ausgelöst hat (als Ich-Botschaften, ohne Vorwürfe) und frage ihn, was dahinter steckt und was er möchte. Bilde dir nochmal in Ruhe eine Meinung und dann triff auch für dich eine eigene Entscheidung ob du weiterhin an euch und die Beziehung glaubst oder du ihm nicht mehr ausreichend vertrauen kannst bzw. dich nicht mehr genug geliebt fühlst.

Jillyxbilly
Beitragsersteller

Wir haben uns letztes Jahr im November kennen gelernt und sind jetzt seit März zusammen

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

Entweder gibst du der Sache großen Raum und pushst ihren Stellenwert für ihn auch noch, indem du eifersüchtig bist, weinst, ihm Vorwürfe machst, nicht seine Nummer eins zu sein und ihn auf dem Gipfel des Irrsinns fragst: würdest du mich für sie verlassen? Wenn er ja sagt, dann schieß ihn ab.

Oder aber du ignorierst die Sache, bist selbstbewusst, stark und lebst so, dass sie keine Chance gegen dich hat. Mach dein Glück und dein Selbstbewusstsein nicht primär von ihm und davon von ihm begehrt zu werden.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor wir uns kennen gelernt haben, war er noch mal bei ihr um noch mal eine Chance zu bekommen, was sie aber nicht wollte

Nach dieser Aktion wäre ich keine Beziehung mit ihm eingegangen. Den Schuh musst du dir selbst jetzt anziehen. Das wirkt so, als seist du nur die Zweite Wahl gewesen

Jillyxbilly
Beitragsersteller

Ja, so fühle ich mich auch…

Und jetzt hat er den nächsten Fehler gemacht, indem er seiner Exfreundin von Dir vorjammert. Anscheinend hat er nie wirklich damit abgeschlossen.

Schick ihn in die Wüste, als zweite Wahl bist Du zu schade für ihn.

Giwalato