Equilibrium: Existiert "Prozium II" tatsächlich?

3 Antworten

Na ob ein bislang unbekanntes Wasserstoffisotop eine solche Wirkung hat sei mal dahin gestellt ;-)

Die Gefühle von Menschen zu manipulieren ist aber keine all zu abwegige Vorstellung. Menschliche Gefühle bestehen nüchtern betrachtet aus der Verrechnung verschiedener Reize an den Nerven. Es gibt anregende und hemmende Impulse an einem Nervenzelle und je nachdem welche Impulse überwiegen kommt es zur Ausschüttung bestimmter Botenstoffe, welche eine Körperliche Reaktion zur Folge haben.

Man kann also einerseits (mit ausreichendem Wissen) die Nervenverknüpfungen manipulieren, indem man Impulse erzeugt, die zu unwillentlichen körperlichen Reaktionen führen (einfaches Beispiel: Elektroschocker, die elektrischen Impulse lassen alle Muskeln kontraktieren, sodass der Betroffene bewegungsunfähig ist) oder man kann andererseits versuchen biochemische Moleküle zu designen, die an bestimmte Rezeptoren im Körper binden und dadurch die Ausschüttung bestimmter Stoffe hervorrufen (zum Beispiel Glückshormone). Ein bekannter und vollkommen natürlicher Stoff dieser Art ist wohl das THC. Oder man designet direkt Biomoleküle, wie Hormone, die ja einen wesentlichen Einfluss auf unsere Gefühlswelt haben (wenn sich Gefühle nicht gar nüchtern betrachtet ganz auf Hormonaktivitäten reduzieren lassen).

Wir sind eben doch nichts weiter als ein riesiger Haufen Wasser mit ein paar Kohlenwasserstoffen und ein bisschen Calcium drinnen, alles weitere überlassen wir dann doch lieber den Philosophen :-P

Bei manisch depressiven Menschen werden Psychopharmaka verschrieben, die die Stimmungslage ausgleichen, aber sicher nicht alle Gefühle unterdrücken. Abgesehen davon wirken viele Drogen so, dass sie die Gefühle der Menschen verändern (und beispielsweise im Krieg besser töten können.....)

Mit entsprechenden Psychopharmaka ist es auch heute schon möglich, einen Menschen in eine Art Zombie zu verwandeln, dem alles egal ist.