Braucht ein Mensch Freunde?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wer sich ganz ohne Freunde glücklich nennt, lügt sich wohl selbst etwas vor. Aber die Anzahl der Freunde ist sehr unterschiedlich. Manchem genügt ein guter Freund. Erfahrungsgemäß reduziert sich die Anzahl mit zunehmendem Alter.

Wer von klein auf regelmäßig auf soziale Kontakte außerhalb der Familie verzichtet hat, dem sind Freundschaften vielleicht nicht wichtig oder bekannt.
Je stärker Bindungen nach außen geknüpft werden, umso stärker ist auch das Bedürfnis nach Freundschaften.

Ja, man kann.

aber nicht alle können es

wichtig ist aber dabei, dass man sich selber ein guter Freund ist (...also doch nicht gar kein Freund...)

Freundschaften sind eine echte Bereicherung. Allerdings sollten es richtige Freunde sein.

Freunde ist die Familie die man sich aussuchen kann.

Ohne Freunde hat man nur ein halbes Leben.