Wie Angst vor Telefonaten im Job bewältigen?
Ich fange bald eine Ausbildung im Büro an, allerdings habe ich panische Angst vor jeder Art zu telefonieren. Es stresst mich so sehr dass ich z.B. Eher einen weiteren Weg auf mich nehmen würde um beispielsweise einen Arzttermin aus zu machen, als einfach kurz dort anzurufen. Auf der Arbeit werde ich jetzt auch immer telefonieren müssen und ich weis nicht wie ich das schaffen soll...
Wie bist Du mit dieser Veranlagung auf die Idee gekommen, ausgerechnet eine Ausbildung im Büro zu machen?
Hatte leider keine andere Möglichkeit, war ziemlich spontan.
5 Antworten
Mach dir einfach nicht so viele gedanken, telefonieren ist nichts anderes wie mit einer Person Gesicht zu Gesicht zu sprechen. Und wenn du dich einmal nicht auskennst oder sonstiges, kannst du immer einen Kollegen um Hilfe bitten
Ich stelle mir ja jetzt die Frage warum du dich dann für diesen Berufsweg entschieden hast🤔 Aber egal... das hilft dir ja jetzt nicht weiter... Also:
Denke dir einen Spruch aus zum Beispiel "Telefonieren ist nicht schlimm, man lernt neue Menschen kennen" Sage dir diesen Satz immer bevor du ans Telefon gehst irgendwann ist der Satz so tief in dir verankert das du keine Angst mehr hast🙃😘
Dann hast du dich ja für deinen Traumjob entschieden, gratuliere! - Ich denke, du wirst dich ziemlich bald daran gewöhnen und Telefonate werden dir keine Probleme mehr bereiten, das gibt sich bald mal. Alles Gute!
Telefonieren gehört zur Bürokauffrau wie Farbe zu einem Maler.
Das lernt man. Irgendwann kann im Schlaf telefonieren ;)
Aller Anfang ist schwer. Aber wenn du erst mal in der Routine bist, kannst du sogar im Callcenter arbeiten. ;-)
Ich hatte früher voll die Angst vor Präsentationen. Ich bekam Herzrasen. Als ich dann meine erste machte, lief es Anfangs mies, weil ich zitterte und stotterte, aber ich war vorbereitet und würde immer sicherer. Ich konnte nicht mehr aufhören zu reden und war zum Schluss richtig stolz. Der Leherer gab mir sogar eine 1.
Es ist überlicherweise so. Du wirst sehen, dass das was du dir heute nicht zutraust, später völlig normaler Alltag für dich sein wird. Dann kannst du das wie alle anderen.
Naja ich hoffe es mal. In der Schule vor bin ich Referaten und Vorträgen auch immer aus dem Weg gegangen aus Angst. Gewöhnt habe ich mich daran nie. Aber vielleicht wird es jetzt anders sein.
Wenn was dummes passiert, ist es eben passiert. Bereite dich vor, übe bisschen, dann wird das schon. Ruf doch mal irgendwo an.von mir aus eine 0800 Nummer, falls es dich was kosten würde. Informiere dich über etwas, keine Ahnung. kannst auch nur was vorspielen oder so. Dann lernst du es auch.
Hoffentlich