Epson WF-2510 druckt nicht schwarz
Moin, wie gesagt mein schöner Drucker druckt nicht schwarz...
Ich habe verschiedene Tests gemacht (Drucktests) und bei keinem konnte mein Druck schwarz drucken, es sei denn ich habe in den Eigenschaften (Haupteinstellungen) bei Qualität "Stark" und bei Druckmedium "Epson Photo" eingegeben, dann durckte der zwar, aber leider entweder nur ganz schwach schwarz oder rot... allerdings dauert das Drucken einer Seite dann auch gefühlte 5-6 min., was natürlich nicht der Sinn dahinter ist....
Ich habe mir neue Patronen gekauft, beim Drucker eine Düsenreinigung durchgeführt und trotzdem druckt der einfach nicht schwarz. Ich habe ebenso alte Patronen eingesetzt, da ich mir nicht sicher war ob der Füllstandsensor noch korrekt funktioniert, allerdings ist da auch alles in Ordnung... Auch in meiner schönen Epson Software werden mir da keine Updates etc. angezeigt.
Ich bin sprachlos und verzweifelt, weil ich eigentlich alles gemacht habe und der trotdzem nur mit "Epson Photo" relativ normal druckt...
1 Antwort
Das klingt nicht gut .. Dieser rote Schimmer klingt für mich so, als ob dein Drucker beinah gar kein Schwarz mehr druckt und das vermeintliche Schwarz aus anderen Farben zusammenmischt.
Es wäre vielleicht noch interessant zu Wissen was passiert, wenn du versucht eine Seite mit Graustufe (Fehlerstreuung) zu drucken. Dabei gibt es kein wirkliches Grau - sondern nur Bildpunkte, die schwarz oder "nicht schwarz" sind. Wenn dabei eine weiße Seite durchgezogen wird, ist der Drucker kaputt. Ist das Schwarz sehr blass könntest du Glück haben, dass "nur" eine Düse verstopft ist, die sich konventionell nicht reinigen lässt (Reparatur-Laden?).
Wobei es fast egal ist, wie der Test ausgeht. Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass der Drucker auf kurz oder lang kaputt ist. P.S.: Ich hab mit Epson auch wirklich keine guten Erfahrungen gemacht.
Dann druck ich Dir mal die Daumen und viel Spaß mit deinem neuen Drucker! :)
Danke, hat leider alles nicht funktioniert, auch nach jeglichen Fragen an Fachleute und andere Foren sowie nach dem durchsuchen des Internets hat sich leider nichts brauchbares ergeben.
Der Drucker war/ist schrott.
Habe mir mitlerweile einen neuen gekauft (diesmal von HP) in der Hoffnung, dass ich mit diesem mehr Spaß haben werde.
Übrgiens das Problem ist scheinbar Epson Model übergreifend. Besonders tritt das Problem auf, wenn der Drucker zu lange steht oder wenn man gefälschte Patronen eingesetzt hat. Hoffe, dass dies zumindest einigen weiterhelfen wird.