Epoxidharz hautverträglich?

2 Antworten

Schwierig zu beantworten. Epoxid ist häufig mit Kolophonium versetzt, das muss aber nicht extra ausgewiesen werden. Leute mit Kolophonium Allergie können mit sehr schweren Hautreizungen bis hin zu aktiven Verätzungen reagieren. Das ist jetzt aber ganz sicher nicht bei jeder zweiten Person oder einer übermäßigen Menge der Fall.

Im KERN hautverträglich ist es, sofern keine Allergien o.ä. bestehen.

Falls du die Sachen selbst trägst : Wenn du das Gefühl hast, dass der Schmuck beim Tragen auf der Haut juckt - unbedingt entfernen.

Reaktionen bei Kolophonium Allergien treten erst mehrere Tage nach dem eigentlichen Kontakt auf und aufgrund der starken Zeitverzögerung kann man die Hautreaktion häufig nicht mehr mit der Ursache in Verbindung bringen.

Je länger du dabei Kontakt hattest, desto schlimmer wird die Reaktion. (also würdest du den Schmuck z.B. beim Jucken direkt entfernen, würde deine Haut ein paar Tage später vielleicht nur kleine Pusteln entwickeln. Würdest du ihn diese paar Tage lang weiter durchgehend tragen, würde dir eher die Haut weggeätzt werden, bis hin zu unschönen offenen Wunden. Ja ich spreche aus Erfahrung, ich lerns auch einfach nicht mehr. Gibt arme Schweine die reagieren sogar auf Kolophonium im Klopapier, dazu möchte ich nicht gehören. Es steht halt echt nirgends im Detail so drauf).

Als "Hauseigener Test" : Lass mal ein Stück Leukoplast ohne andere Grundlage für 12 Stunden am Finger und schau ob die Hautstelle in der folgenden Woche ruhig bleibt . Leukoplastkleber ist irrsinnig stark mit Kolophonium versetzt.

(Ansonsten kann man sowieso auf alles erdenkliche eine Allergie entwickeln)

Ausgehärtetes Epoxy ist problemlos