Schrift in Epoxidharz?
Hallo,
Ich würde für meinen Vater zu Weihnachten gerne entweder ein Lesezeichen oder ein Tassenuntersetzer aus Epoxidharz schenken. Darin würde ich gerne etwas schreiben. Welche Möglichkeiten gibt es da, den Text in Epoxidharz zu machen?
Also ich würde gerne 4 Wörte schreiben, also halt, dass es am ende aussieht, als schwebt es darin oder so halt (kanns nicht beschreiben). Ambesten mit Sachen, die man zuhause hat, da ich nicht bestellen kann...
Danke im vorrau
2 Antworten
Ist nicht schwer wenn man weiß wie es geht. Dafür nimmst du irgend ein Schreibprogramm und suchst dir eine schöne Schrift aus. Du musste Buchstabe für Buchstabe ausschneiden. Das geht am besten mit einem Skalpell, wie es Graphiker verwenden.
Dann gießt du eine dünne Lage Epoxidharz auf deine Unterlage. Wenn dieses Epoxidharz noch weich ist, drückst du deine Buchstaben auf das klebrige Epoxidharz. Auf diese Lage gießt du eine zweite Lage Epoxidharz. Jetzt liegen deine Buchstaben nicht auf der Unterlage, sondern schweben. Gestaltest du deine Buchstaben auch noch in einer schönen Farbe, wie zum Beispiel Gold, wird das Ganze sehr ansprechend.
Wenn deine Buchstaben sehr leicht sind und nicht sofort einsinken, kannst du sie sofort drauflegen. Aber am besten positionieren kannst du sie, wenn es leicht angetrocknet ist.
Soll ich des am Drucke auf ganz normales Papier ausdrucken?
Du kannst die Buchstaben ausdrucken und dann das Papier verwenden. Du kannst diese Buchstaben aber auch auf dünnes Sperrholz legen und sie mit der Laubsäge aussägen. Dann kannst du die Buchstaben aus Holz verwenden. Das ist sehr aufwändig, aber das Ergebnis sieht vollkommen anders aus. Diese Buchstaben schlagen keine Wellen und du kannst sie haargenau platzieren.
Ich hab das grad mal ausprobiert. Hatte noch etwas Harz übrig. So hab ich's gemacht: Harz anmischen
, in die Form gießen. Etwas Harz mit dem Abrieb eines Kohlestiftes mischen, auf eine Spritze ziehen
und mit einer etwas dickeren Kanüle (stumpf) die Buchstaben in das Harz in der Form einspritzen.
Mit Geschick und Fingerspitzengefühl kannst du so dreidimensional "zeichnen". Die Frage hat mich mal richtig herausgefordert. Viel Erfolg.
Edit: Spritzen und Kanülen kriegst du in der Apotheke. Kohlestifte im Schreibwarenladen.



Wenn ich das mache, soll ich dann die Buchstaben direkt drauf tun, oder erst antrocknen lassen? Und wenn antrocknen, wie lange? Hab jetzt Buchstaben aus Tonpapier