Epoche:Romantik (Kunst)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat mich auch immer fasziniert und begeistert.

Gedanklich von Schlegel im Jahre 1798 begründet und vor allem von den nachfolgenden Malern der Epoche bekannt gemacht.

Herausragend : Caspar David Friedrich.

Er hat alle Facetten der Romantik wie Mystik, Schwermut, Landschaftsnähe, Wiederbelebung der Antike und altmeisterliche Malerei ausgedrückt und dargestellt.

Aus dem etwas lang geratenen Artikel von Wikipedia hier einige die Romantik kurz beschreibene Zeilen:

Romantik bedeutet in diesem Sinne Abwendung von der Antike und von klassischen Vorbildern. Das heißt, die mit dem Terminus Romantiker bezeichneten Autoren erschließen sich Themen aus ihrer eigenen Kultur und Geschichte und wenden sich ab von klassischen Formen, was aus der nachträglichen und historischen Perspektive die Vorliebe für eine fragmentarische Schreibweise in der Romantik erklärt. Die Hinwendung zur eigenen Kultur bedeutete zugleich eine stärkere Hinwendung zur Sagen- und Mythenwelt des Mittelalters.

http://de.wikipedia.org/wiki/Romantik

Hier einige Bilder von C.D. Friedrich , die die Gefühlswelt der Romantik besser ausdrücken als 1000 Worte:

 - (Kunst, Romantik, Epoche)  - (Kunst, Romantik, Epoche)  - (Kunst, Romantik, Epoche)  - (Kunst, Romantik, Epoche)

OnkelBerni  16.02.2011, 11:40

Wichtige Anmerkung: Es muss in meinem Text heissen: Abwendung von der Antike

Pardon

Die Romantik war eine Epoche, die eigentlich geteilt war - der Ursprung, die Frühromantik, war ge- und begleitet von Phantasie, Abenteuern, von der Verherrlichung des Mittelalters - also "hin zu alten Werten" - der hier ja auch schon zitiert wurde, war eine seltsame Erscheinung, Befürworter der französischen Revolution, propagierte die freie Liebe, lebte in einer "Wohngemeinschaft" - und hatte mit Kunst eigentlich wenig im Sinne. Oswald Achenbach z.B., oder Ludwig Richter entspren der Romantik in diesem Sinne vollends.

Caspar David Friedrich, Vertreter der Romantik, ein wahrer Künstler dieser Zeit, neigte bereits in wirklich bedeutender Weise dazu, die Romantik aufs Korn zu nehmen und sich darüber zu amüsieren, gerade in seiner Art, Landschaftsbilder zu überzeichnen.

tintoretto  16.02.2011, 15:06

hast ein stückele vergessen- mhm? Hast wohl den Namen vom Schlegel "unterschlagen" ;))

dezember49  16.02.2011, 15:30
@tintoretto

ach Schande- ja, ich gebs zu - wollte den Herrn Friedrich Schlegel noch "groß" schreiben - stürzte der PC ab - kommt davon, wenn man zwischen zuvielen Fenstern herumschaltet....

Natürlich Caspar David Friedrich - Aber auch Philipp Otto Runge. Von ihm wird zur Zeit eine sehr sehenswerte Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle gezeigt. Natürlich kann man bei der Gelegenheit auch (wieder) die von Onkel Berni erwähnten Bilder von Kastpar David Friedrich bewundern. Aber die bis zum 13. März stattfindende Ausstellung über Runge zeigt, daß das ein (von mir)unterschätzter Maler der Romantik war. Wobei ich mich manchmal frge; haben die gar nicht mitgekriegt, daß Europa zu der zeit von Napoleon zerstört wurde? Sind das Bilder auf der Flucht vor der Realität?

LiloB  18.02.2011, 19:55

bei dem Caspar habe ich mich wohl ein bißchen verkaspert- Entschuldigung -und auch für die anderen Tip(p)fehler. War mal wieder zu schnell.

Also ich finde ja, dass die Romantik eher zeitlich als stilistisch zugeordnet wird. Was zwischen 1800 und 1850 gemalt wurde, heisst so, egal an welchen Stil es sich anlehnt. Ich würde viele Werke eher der Renaissance oder sogar dem Barock zuordnen, wenn nicht dabei stünde, wann sie gemalt wurden.

Romantik – Wikipedia

Beeinflusst durch die Romantik sind die Jugendbewegung und der Symbolismus, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden. Diese Literatur- und Kunstepoche ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Romantik