Definition von Zitaten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Zitat ist etwas "zum Teil Übernommenes".

Bei einem "Bildzitat" werden z. B. Motive, Figuren oder Kompositionsausschnitte aus bestimmten Bildern (Vorlagen) übernommen.

Bei einem "Stilzitat" werden stilistische Gestaltungsmerkmale übernommen: Farbauswahl, Hell-Dunkel-Verteilung, Bildaufbau, Pinselführung, Verzerrungen ...  z. B. aus dem Stil des Impressionismus, des Surrealismus, der Romantik ... .

Bei einem "Gattungszitat" wird eine Bildgattung übernommen. Bildgattungen sind bestimmte Typen von Bildern, bei denen es um gleichartige Themen geht: Porträt, Landschaft, Ikone, Stillleben ..., siehe: http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_1141.html