Epochenheft in Waldorfschulen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst Waldorfschülerin (10. Klasse) und in das Epochenheft schreibt man alles rein, was mit der Epoche zutun hat. In den ersten Klassen schreibt man einfach von der Tafel den vorgegebenen Text ab und malt vielleicht noch ein Bild dazu.

Später (Ab 6-8. Klasse) muss man es selbst schreiben und selber bestimmen, was dort reinkommt und was nicht. Am Ende einer Epoche (also nach 4Wochen) wird das Epochenheft abgegeben und der Epochenlehrer schaut sich alle Hefte an. Die Vollständigkeit und Sorgfalt der Hefte wirken sich auf die Noten aus.

LG XDD

Ich gehe nun in die 12. Klasse einer Waldorfschule und habe Ende der 10. Klasse einige Epochenhefte mit Computer mitgeschrieben. Unter folgendem Link stehen diese Epochenhefte zur Verfügung. Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass es nicht gerade typisch für einen Waldorschüler ist, ein solches Dokument mit dem Computer zu schreiben ...

https://ypid.wordpress.com/tag/epochenheft/

ypid23  12.01.2012, 18:39

In Klasse 11 und 12 habe ich dann weitere Epochenhefte mit Computer mitgeschrieben.