Epoche zuordnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kästner kam 1927 nach Berlin. Das mag sich wohl in dem Gedicht spiegeln. Doch wann mag es entstanden sein?

Expressionstisch ist es nicht, dadaistisch oder avantgardistisch ist es auch nicht, was bleibt?

  • "Lit. der Weimarer Republik"
  • "Lit. in der NS-Zeit, innere Emigration". Von Kästner ist bekannt, dass er zum Kreis der der "inneren Emigranten" gehörte - Kinderbücher hat er da geschrieben, aber hat er damals das Gedicht verfasst? Oder hat er es später nach Kriegsende rückblickend in seine frühen Jahre geschrieben?

Da sind Kürzestbeschreibungen der Lit.-Entwicklung im 20 Jh.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Epoche_(Literatur)#Ab_der_Moderne

Such etwas, das passen könnte. Objektive Gründe für eine definitive Zuordnung seh ich keine. Wenn der Lehrer dann anderer Ansicht ist, wird er es hoffentlich begründen.

Man beschäftigt sich zuerst mit der Schaffenszeit eines Autoren... dann weiß man, welche Epoche.

MimiS31
Beitragsersteller

Wir haben uns mit Epochen noch garnicht wirklich beschäftigt. Und ich sitze leider im Homeschooling und habe keine Ahnung...🤓😅