Epoche: Romantik - Mode?

1 Antwort

Hallo GodEffekt,

im Internet bekommt man folgende Informationen:

"Diese Epoche ist nach Napoleons neu gegründetem Kaiserreich benannt. Die hochgesetzte Taille bei den Damenkleidern ist noch heute als Empire-Naht ein wichtiger Modebegriff.

Männerkleidung: Die bürgerliche Männerkleidung bevorzugte dunkle Wollstoffe, weißes Leinen und Baumwolle wurden zu Hemden und Krawatten verarbeitet. Die bürgerliche Männerkleidung entsprach dem englischen Vorbild. Zum dunklen, zweireihig geknöpften Frack wurde eine lange helle Hose getragen, ähnlich der heutigen Männerhose. Sie hatte Stoffstege, um straff zu sitzen, Taschen in den Seitennähten und wurde bereits mit Hosenträgern gehalten. Hochgestellte Hemdkragen und unförmige, aufgeplusterte Halstücher engen Hals und Kopf unbequem ein. Als Kopfbedeckung wurde der Zylinder und der Zweispitz getragen. Hüte mit besonders breitem Rand wurden Incroyables genannt. Die Schuhe waren oft mit hellen Gamaschen bedeckt, die Strümpfe dunkel oder gestreift. Sehr beliebt waren weiche Stiefel, die bis in die Kniebeuge reichen konnten. Das gelockte Haar wurde dicht um den Kopf gelegt oder nach vorn ins Gesicht gekämmt. Das Gesicht war bis auf einen kleinen Backenbart rasiert.

Frauenkleidung: Das Streben nach einem natürlichen Lebensstil und die Begeisterung für das griechisch-römische Altertum führten in der Frauenkleidung um 1800 zu langen, unter der Brust lose gebundenen, hemdähnlichen Gewändern mit sehr weiten Ausschnitt und winzigen Ärmeln. Ausschnitte und Säume wurden mit Kanten, Volants und Spitzen verziert. Ein Schultertuch, ähnlich dem griechischen Himation, diente als Mantel. Dem griechischen Vorbild entsprechend trugen die Frauen den griechischen Knoten (Titusfrisur). Oft wurde ein Seidenband ins Haar geschlungen. Hohe, gerade Hüte mit seitlichem Feder- oder Spitzentuff oder Hauben aus Leinen und Spitze, auch Strohhüte in Schutenform und eng um den Kopf liegender Turban waren die Kopfbedeckungen der Empire-Mode. Ausgeschnittene, absatzlose, leichte Schuhe oder auch Sandalen unterstützen den antikisierenden Charakter der Kleidung. Lange, bis zu den Oberarmen reichende Handschuhe, urnenförmige Taschen, Fächer, Muff, Sonnenschirm und vor allem die langen Seidenschals ergänzten die oft sehr luftige Kleidung. Um den Vorbild griechischer Mamorstatuen zu gleichen, schminkten sich die Frauen fast weiß."

Ich hoffe, das hilft dir weiter!